Dauer: 5h05
Länge: 15.4 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Gotthardpass-Lago di Lucendro-Passo di Lucendro-Rosso di Dentro-Villa Bedretto
Neue Gemeinden: Bedretto TI
Charakteristik: bis zur Alpe di Lucendro einfach, danach anspruchsvolle Bergwege, noch einzelne Schneefelder
Staumauer des Lago di Lucendro
dito von oben
eine der Quellen des 4-Quellen-Weges
auf dem Passo di Lucendro
in der Bildmitte Airolo
Richtung Nufenenpass
unser heutiges Ziel, Villa Bedretto
Eigentlich wäre die 3. Etappe des 4-Quellen-Weges etwa 7.5 Stunden lang vom Gotthardpass bis zur Capanna Piansecco und von dort nochmals 1 - 1.5 Stunden bis zur nächsten Busstation. Auf eine 9stündige Wanderung hatten wir heute keine Lust und so entschieden wir, vorher ins Bedrettotal abzusteigen und auf der nächsten Etappe den Talweg zu begehen.
Den Gotthardpass verlassen wir in westlicher Richtung und schon bald rückt die Staumauer des Lago di Lucendro ins Blickfeld. Der Weg führt unter der Staumauer durch und steigt dann auf etwa 50m über dem Seespiegel an. Auf einfachem Strässchen folgen wir dem See bis zur Alpe di Lucendro, wo der Aufstieg auf den Passo di Lucendro beginnt.
Der Weg wird hier anspruchsvoll und teilweise recht steil. Etwa 500 hm sind bis zum Pass zu überwinden.
Der Abstieg vom Pass bis zum Strässchen bei Rosso di Dentro ist stellenweise recht ruppig und man kommt nur langsam voran. Auf dem Strässchen dann fast flach bis zur Abzweigung nach Villa Bedretto.
Zuerst hat es einige Kehren auf einer Schotterstrasse, danach wird der Weg sehr schmal und recht steil hinunter nach Villa Bedretto. Wir kommen aber trotzdem rechtzeitig vor Abfahrt des Postautos nach Airolo an. Zurück nach Andermatt durch den alten Tunnel nach Göschenen und mit dem Schöllenenbähnli nach Andermatt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen