Dienstag, 27. September 2016

Wanderung Vicosoprano-Chiavenna

Datum: 27. September 2016
Dauer: 5h55
Länge: 25.4 km
Wetter: leicht bewölkt, zeitweise leichter Regen
Route: Vicosoprano-Promontogno-Castasegna-Prosto-Chiavenna
Neue Gemeinden: keine
Charakteristik: einfache Wanderwege, ist auch in Turnschuhen machbar



Vicosoprano

Promontogno

Bondo

Castasegna, das unterste Schweizer Dorf im Bergell


Kirche von Prosto

Chiavenna



Die aufmerksamen Blog-Leser werden erwartet haben, dass diese Wanderung kommen wird. Sie bildet die letzte Etappe der Via Sett, welche uns die letzten Tage beschäftigt hat.

Das Postauto bringt uns von Sils nach Vicosoprano, wo es gleich losgeht. Auf leichten und breiten Wanderwegen geht es meist bergab bis nach Castasegna, wo wir die Grenze überschreiten.

Auf der italienischen Seite folgen wir der Via Bregaglia (hier ist der Weg nicht mehr als Via Sett bezeichnet) durch Dörfer, dem Fluss entlang oder durch Wälder bis nach Chiavenna. Der Weg ist meistens gut ausgeschildert.

Im hübschen Chiavenna geniessen wir zum Abschluss der Via Sett ein wohlverdientes Bier.

Uebrigens, Chiavenna war am 9. Juli dieses Jahres bereits Ziel einer Wanderroute, nämlich der Via Spluga von Thusis über den Splügenpass eben bis Chiavenna. Damals litten wir allerdings unter einer Hitze von 30°. Heute war es diesbezüglich sehr erträglich.

Zuverlässig bringt uns das Postauto zurück nach Sils.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen