Mittwoch, 21. September 2016

Wanderung Burgdorf-Lützelflüh

Datum: 21. September 2016
Dauer: 4h50
Länge: 19 km
Wetter: Hochnebel, zeitweise etwas Sonne
Route: Burgdorf-Steinhof-Oberburg-Rachisberg-Rüegsau-Lützelflüh
Neue Gemeinden: Oberburg, Rüegsau BE
Charakteristik: bis Oberburg einfache Wanderwege, danach schwieriger, teilweise steil, schmale Pfade, fast weglos, aber nirgends gefährlich


Oberburg

im Gegenlicht der Bären in Rüegsau



Wenn man von Burgdorf aus alles dem Emmeuferweg entlangwandern würde wäre man wahrscheinlich in etwa 2 Stunden in Lützelflüh am Ziel. Aber so einfach wollten wir es uns heute nicht machen.

Also geht es erst in einem grossen Bogen und auf einfachen Wegen von Burgdorf nach Oberburg, dann wurde die Emme überquert und weiter hinauf zum Rachisberg, wo der höchste Punkt von heute erreicht ist. Der Weg ist nicht überall in gutem Zustand, teilweise fast weglos und mit Brennesseln überwachsen. So braucht man halt etwas länger.

Dann Abstieg nach Rüegsau, kurze Gegensteigung und weiter bis Lützelflüh.

Aufgrund des Hochnebels war die Sicht etwas eingeschränkt, die Berge haben sich nicht blicken lassen.

N.B. Ich werde dann morgen noch etwas Feedback geben zum Wiesn-Besuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen