Sonntag, 18. September 2016

Kanton Fribourg

Heute war eigentlich eine Wanderung geplant, aber Petrus hat scheinbar etwas dagegen. Meine Lust, bei Dunkelheit und Regen aufzubrechen hielt sich in Grenzen. Deshalb etwas zum Kanton Fribourg.





Den Kanton Fribourg habe ich schon öfter als Wanderer besucht, aber es fehlen mir immer noch 94 der 150 Gemeinden. Die weiss hinterlegten Gemeindenamen fehlen noch.

Besonders rund um Fribourg, am Neuenburgersee und im Bezirk Vivisbach nördlich von Vevey hat es noch einige weisse Flecken. Aber das sind Territorien welche man gut im Herbst und Winter besuchen kann. Im Sommer ist es dort einfach zu warm.

Der Neuenburgersee wurde von mir auch auf der Neuenburger Seite noch weitgehend verschont. Eine Umrundung desselben wäre bezüglich Gemeinden ziemlich ertragreich.

Uebrigens, verglichen mit dem Kanton Neuchâtel sind die Fribourger Gemeinden mit durchschnittlich 11 km2 nur halb so gross. Das liegt wahrscheinlich an der Topographie der beiden Kantone.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen