Sonntag, 4. September 2016

Wanderung Fellilücke

Datum: 3. September 2016
Dauer: 6h50
Länge: 14.1 km
Wetter: sonnig
Route: Gurtnellen-Treschhütte-Obermatt-Fellilücke-Oberalppass
Neue Gemeinden: keine
Charakteristik: 3/4 der Strecke "normale" Bergwege, 1/4 Kraxelei über Felsblöcke, nur für gut trainierte Wanderer

am Fellibach Richtung Fellilücke

die Geröllhalde vor der Fellilücke, der anspruchsvollste Teil der Wanderung

mühsame Kraxelei

endlich oben, Blick zurück Richtung Reusstal


gegenüber liegt der Maighelspass wo wir kürzlich waren

schon wieder auf dem Oberalppass


Mit Zug und Bus zur Haltestelle "Fellital" in Gurtnellen auf ca. 700m.

Zu Beginn auf Strässchen, dann auf Bergwegen ohne Schwierigkeiten via Treschhütte zur Alp Obermatt. Bis dort waren ca. 1100 hm zu überwinden.

Ab Obermatt ging's dann richtig zur Sache. Zuerst noch relativ flach und einfach, dann immer steiler und schwieriger. Der Weg führt bis zur Fellilücke durch eine Geröllhalde mit Kraxelei über Felsblöcke. Zudem war die Orientierung recht schwierig, immer wieder kamen wir vom Weg ab und mussten uns neu orientieren. Ein sehr kräfteraubendes Teilstück für welches wir ca. 2 Stunden brauchten und nochmals 700 hm überwinden mussten, total also 1800 hm.

Der Abstieg zum Oberalppass war dann wie eine Erholung, obwohl der Weg teilweise auch recht ruppig war.

Eine lohnenswerte, aber sehr anstrengende Wanderung nur für gut trainierte und trittsichere Bergwanderer.

Praktisch war, dass das Auto auf dem Oberalppass auf uns wartete. Ansonsten hätten wir 40 Minuten auf den nächsten Zug warten müssen und wären erst nach 4 Stunden zuhause gewesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen