Dienstag, 13. September 2016

Kloster St. Ottilia, Grimmenstein

Am 20. August postete ich meine Tracks im Kanton Appenzell Innerrhoden und wies auf den speziellen Status der Gemeinde Oberegg als zweigeteilte Exklave hin. Dazu heute ein kleiner Nachtrag.

Ein Teilnehmer der Swissair-Wanderung vom vergangenen Wochenende stammt aus Oberegg und er erklärte mir, dass Oberegg noch eine zusätzliche Exklave hat. Dabei handelt es sich um das Kloster St. Ottilia in Grimmenstein. Das Kloster liegt innerhalb der Gemeinde  Walzenhausen AR.




Also nicht nur eine geographische Exklave, sondern auch eine religiöse. Ein katholisches Kloster mitten im reformierten Ausserrhoden. Höchst interessant, finde ich.

Mehr Infos: http://www.oberegg.ch/xml_1/internet/de/application/d40/f195.cfm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen