Sonntag, 18. September 2016

Oktoberfest

Die Lederhose ist eingepackt, morgen geht's auf nach München ans Oktoberfest auf der Wiesn.

Seit bald 40 Jahren gehört der Wiesn-Besuch bei mir zum festen Jahresprogramm. Das grösste Volksfest der Welt ist einfach jedesmal wieder faszinierend. Natürlich darf man Bier nicht verabscheuen und muss sich auch in grossen Menschenmassen noch wohlfühlen, sonst ist man fehl am Platz. Auch die gespielte Musik, also zuerst bayrische Blasmusik und später am Tag die typischen Oktoberfest-Schlager darf einen nicht stören. Je länger der Tag desto lauter die Musik und die Leute.

Ganz früher zu Swissair-Zeiten nahm ich jeweils den ersten Flug nach München und den Letzten zurück. Dabei musste ich die Wiesn jeweils so um 18 Uhr verlassen und verpasste damit den Stimmungs-Höhepunkt. Die Bierzelte sind ja bis 23 Uhr offen, dann ist Schluss (zum Glück!).

Viele Jahre fuhr ich mit dem Zug nach München und nach dem Fest mit dem ersten Zug wieder nach Hause. Das war teilweise aber ziemlich mühsam, da es manchmal längere Wartezeiten in München, Innsbruck oder Ulm zu überstehen gab.

Seit drei Jahren gönne ich mir den Luxus einer Uebernachtung in München. Das kostet zwar während dem Oktoberfest einiges mehr als zu "normalen" Zeiten, ist aber schon einiges bequemer.

Morgen um 05:23 fährt mein Zug nach Stein am Rhein und weiter nach Konstanz, dort mit dem Flixbus via Meersburg/Friedrichshafen nach München. Dann das Gepäck im Hotel deponieren (dieses Jahr darf man ja keine Rucksäcke oder Taschen mehr auf die Wiesn mitnehmen) und anschliessend auf die Theresienwiese. Die erste Mass Bier wird es dann so um 12 geben.

Ein Prosit der Gemütlichkeit!




Am Dienstagmittag fährt dann der Flixbus zurück nach Zürich. Hin und zurück kostet der Bus 26 Euro.

Wandern ist dann am Mittwoch wieder angesagt, eine gute Gelegenheit, die angetrunkenen und -gegessenen Kalorien wieder abzubauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen