Samstag, 24. September 2016

Wanderung Savognin-Bivio

Datum: 24. September 2016
Dauer: 6h20
Länge: 22.2 km
Wetter: sonnig
Route: Savognin-Tinizong-Alp digl Plaz-Alp Flix-Alp Natons-Bivio
Neue Gemeinden: Surses GR
Charakteristik: ca. 40% Bergwege, ca. 60% Strassen oder Strässchen


Blick nach Norden Richtung Savognin

See auf der Alp Flix

Marmorera-Stausee

Das gepflegte Hotel Post in Bivio gibt es schon seit 1781


Mit Postauto von Bivio nach Savognin. Gleich geht es weg von der vielbefahrenen Strasse hoch zum Wald und dann schöner Höhenweg bis Tinizong. Ab dort Aufstieg auf Bergweg und Strasse via Alp digl Plaz zur Alp Flix.

Die unendlich weitläufige Alp Flix ist ein beliebtes Ausflugsziel, welches mit PW oder Bus erreichbar ist. Deshalb hat es dort auch einiges mehr Volk als auf dem Rest der Route.

Nach der Alp Flix Abstieg auf Bergweg oberhalb des Marmorera-Stausees nach Bivio.

Diese Route ist Teil der Via Sett (regionale Route 64), welche von Thusis via Tiefencastel, Savognin, Bivio, Septimerpass, Vicosoprano bis nach Chiavenna führt.

Bezüglich Gemeinden war die Wanderung nicht sehr ertragreich, kürzlich fusionierten alle Gemeinden der Talschaft in die Gemeinde Surses. Surses ist nach Scuol die zweitgrösste Bündner Gemeinde und nach Glarus Süd die drittgrösste Schweizer Gemeinde.

Verflixt nochmal! Am Montag fuhr ich mit dem Flixbus nach München und heute wanderte ich auf die Alp Flix!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen