Montag, 9. Januar 2017

Wanderung Lugano-Ponte Tresa

Datum: 08. Januar 2017
Dauer: 4h00
Länge: 18.4 km
Wetter: sonnig
Route: Lugano Bahnhof-Sorengo-Muzzano-Agno-Cassina d'Agno-Neggio-Caslano-Torrazza-Ponte Tresa
Neue Gemeinden: Sorengo, Muzzano, Agno, Caslano, Ponte Tresa TI
Charakteristik: einfache Wanderwege




am Lago di Muzzano


Neggio

Caslano, links das Gemeindehaus

auf dem Weg rund um den Monte Caslano

Blick nach Ponte Tresa, links Italien, rechts die Schweiz


in der Mitte der Tresa verläuft die Grenze

kurzer Abstecher nach Italien


Nur etwa 3 Stunden 10 Minuten dauert heutzutage die Bahnfahrt von Seuzach nach Lugano. Mit dem Auto wäre man sicher nicht viel schneller dort, je nach Verkehr auch einiges länger.

Vom Bahnhof geht's in westlicher Richtung nach Sorengo und kurz danach Muzzano. Man bewegt sich im Siedlungsbrei von Lugano und merkt kaum etwas von verschiedenen Gemeinden. Der Lago di Muzzano ist zum Glück nicht völlig umbaut, es hat noch etwas Platz für Erholungssuchende.

Weiter hinunter nach Piodella unter Bahn und Autobahn hindurch, auf der Hauptstrasse am Flughafen Lugano Agno vorbei nach Agno. An Werktagen versinken die Strassen hier im pausenlosen Verkehr, denn es kommen täglich tausende Grenzgänger in die Schweiz arbeiten. Heute am Sonntag war der Verkehr dagegen erträglich.

Es folgt ein kurzer Aufstieg nach Cassina d'Agno, danach weiter via Neggio hinunter nach Caslano. Caslano liegt zum Glück abseits der Verkehrsströme, es ist ein ruhiger Ort direkt am See. Aber wahrscheinlich ist es in der Saison auch nicht mehr ganz so ruhig, wenn alle Touristen das Dorf überrennen.

Im Uhrzeigersinn geht es um den Monte Caslano nach Ponte Tresa, dem Grenzort Schweiz/Italien. Hier muss der ganze Grenzverkehr durch, aber wie das Bild von der Grenze zeigt war es heute ruhig.

Mit dem Ponte Tresa-Bähnli wieder zurück nach Lugano.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen