Montag, 23. Januar 2017

Wanderung Aarberg-Aarberg

Datum: 22. Januar 2017
Dauer: 3h35
Länge: 17.8 km
Wetter: Hochnebel
Route: Aarberg-Kappelen-Bühl-Hermrigen-Riedacher-Epsach-Walperswil-Gimmiz-Aarberg
Neue Gemeinden: Kappelen, Bühl, Hermrigen, Epsach, Walperswil BE
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen



10 Tage sind schon vergangen seit der letzten Gemeindewanderung. Höchste Zeit, wieder einmal an meinem Projekt zu arbeiten.

Ich habe mich für eine winterliche Rundwanderung im Berner Seeland nahe des Bielersees entschieden im Bewusstsein, dass der Hochnebel mein ständiger Begleiter sein wird. Aber bei Sonne und Wärme wäre es dort einfach zu heiss, da die Route nur ein kurzes Stück durch den Wald führt.




Kappelen

Nein, ich habe mich nicht nach London verirrt, sondern nach Bühl bei Aarberg.




Epsach


Walperswil

Hier in Aarberg fliesst die Aare durch den Hagneck-Kanal zum Bielersee.

Ein kleiner Teil der Aare fliesst im Bett der Alten Aare.

Aarberg hat eine hübsche Altstadt.


Da die gestrige Wanderung nicht sehr lange war und keine grossen Höhendifferenzen aufwies nahm ich erst den Zug um 8 nach Aarberg via Zürich, Biel und Lyss.

Nach einem kurzen Stück entlang der Alten Aare erreiche ich schon bald Kappelen. Weiter auf einer Nebenstrasse quer über die Ebene nach Bühl und dann teilweise neben der Hauptstrasse bis Hermrigen.

Ab Hermrigen folgt ein harmloser Aufstieg von etwas weniger als 100 hm via Riedacher in den Wald, bevor es wieder hinunter nach Epsach geht. Weiter nach Walperswil, das wie Bühl auf einem langgezogenen Hügel mitten in der Ebene liegt. Ich nehme an, dass es sich um eine Moräne des Aare-Gletschers handelt.

Via Grimmiz gelange ich zum Hagneck-Kanal, in welchem die Aare gemächlich zum Bielersee fliesst. Dem Kanal folge ich bis Aarberg. Ein kurzer Bummel durch die Altstadt rundet die Wanderung ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen