Dauer: 4h00
Länge: 17.9 km
Wetter: sonnig
Route: Langenthal-Thunstetten-Bleienbach-Rütschelen-Bleienbach-Bützbergwald-Thörigen-Bettenhausen-Gibeleich-Herzogenbuchsee
Neue Gemeinden: Thunstetten, Bleienbach, Rütschelen, Thörigen, Bettenhausen, Herzogenbuchsee BE
Charakteristik: Wanderwege, Feldwege, Waldwege, Strassen, alles einfach aber ausser die Strassen fast immer schneebedeckt
Heute haben wir den Kanton Bern angeknabbert, genauer gesagt den Bezirk Oberaargau mit Start in Langenthal und Ziel in Herzogenbuchsee. Diese beiden Orte liegen auf der Luftlinie vielleicht 5 km auseinander. Aber als Gemeindewanderer kann man natürlich nur selten den kürzesten Weg nehmen, weshalb wir schlussendlich fast 18 km wanderten.
Thunstetten
Schloss Thunstetten, erbaut anfangs 18. Jahrhundert
Bleienbach
Rütschelen
der Löwen in Thörigen
Thörigen mit dem Löwen im Wappen
Bettenhausen
Herzogenbuchsee
Nur eine Stunde 40 Minuten dauerte heute die Anfahrt mit öV nach Langenthal. Eine Wohltat nach den langen Zugreisen an den Genfersee oder Lac de Joux.
Vorbei an der Industrie beim Bahnhof Langenthal und durch Wohnquartiere, kurz durch den Bammertswald und schon erreichen wir die ersten Häuser von Thunstetten. Wir durchqueren das ganze Dorf an der Kirche vorbei bis zum Schloss.
Ueber Feld und Wald geht es weiter via Bleienbach bis Rütschelen. An der Sonne kommen erste Frühlingsgefühle auf und wir streifen mindestens eine Schicht ab. Im Wald sind die Temperaturen aber noch recht winterlich.
In nordwestlicher Richtung erreichen wir den südlichen Teil von Bleienbach, von wo wir den Weg durch den Bützbergwald nach Thörigen nehmen. Ueber einen Feldweg gelangen wir nach Bettenhausen und nach 25 weiteren Minuten Herzogenbuchsee.
Zum Schluss noch ein kurzer Spurt zum Bahnhof, denn der Zug nach Olten fährt schon ein. Zehn Sekunden nach dem Einsteigen fährt er ab.
Eine einfache Wanderung ohne nennenswerte Auf- oder Abstiege, das Gelände ist leicht gewellt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen