Freitag, 6. Januar 2017

Wanderung Fräschels-Laupen

Datum: 06. Januar 2017
Dauer: 4h10
Länge: 19.5 km
Wetter: sonnig
Route: Fräschels-Kerzers-Ried bei Kerzers-Agriswil-Gempenach-Biberen-Ulmiz-Gammen-Kriechenwil-Laupen
Neue Gemeinden: Fräschels FR, Gurbrü BE, Ried bei Kerzers, Gempenach FR, Kriechenwil BE
Charakteristik: einfache Wanderwege


Zugegeben, es brauchte heute morgen um 6 schon etwas Ueberwindung, um bei hartnäckiger Dunkelheit und eisiger Kälte aufzustehen und die Wanderschuhe zu montieren. Aber schliesslich war Sonnenschein angesagt und dies sollte sich auch bewahrheiten.



das schöne Gemeindehaus von Fräschels, der nördlichsten Gemeinde des Kantons Fribourg

am westlichsten Punkt der Gemeinde Gurbrü

Ried bei Kerzers


Gempenach


Kriechenwil

am Zusammenfluss von Sense und Saane sind wir während unserer Saanen-Wanderung schon vorbeigekommen

Laupen



Nach der warmen Zugfahrt heisst es aussteigen in Fräschels. Bitterkalt, die Sonne hat es noch nicht ganz über den Hügel geschafft. Dick einpacken und losmarschieren, zuerst durchs Dorf und danach entlang der Bahnlinie vorbei am Papiliorama nach Kerzers.

Kerzers wird auf nicht sehr attraktiven Wegen durchquert. Kurz vor der Autobahn noch ein kleiner Umweg, damit ich die Gemeinde Gurbrü abhaken kann. Dann hinauf nach Ried bei Kerzers mit seinem schönen Schulhaus.

Weiter über Felder und ein kurzes Waldstück nach Gempenach, auch hier ein schönes Schulhaus. Via Biberen und Ulmiz erreiche ich Kriechenwil, wo der Abstieg zur Saane bevorsteht. Dieser Abstieg ist die einzige etwas anspruchsvollere Strecke, es ist ein schmaler Weg mit einzelnen Treppenstufen. Die Saane wird überquert und schon bald treffe ich im hübschen Laupen ein.

Das Aufstehen am Morgen hat sich gelohnt, es war zwar ziemlich kalt aber mit Sonne und fast ohne Wind war es problemlos auszuhalten. Und durch eine winterliche Landschaft zu wandern hat seinen besonderen Reiz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen