Mittwoch, 5. Oktober 2016

Wanderung Zweilütschinen-Wengen

Datum: 5. Oktober 2016
Dauer: 2h25
Länge: 8.8 km
Wetter: zu Beginn Hochnebel, später sonnig
Route: Zweilütschinen-Lauterbrunnen-Wengen
Neue Gemeinden: keine
Charakteristik: einfache Wanderwege, bis Lauterbrunnen flach, hoch nach Wengen steiler




das Lauterbrunnental liegt teilweise noch im Schatten


Wengen ist Teil der Gemeinde Lauterbrunnen



Zum Abschluss unseres Ausfluges ins Berner Oberland noch eine kurze Verbindungswanderung. Verbunden werden die vorgestern gemachte Wanderung von Interlaken nach Grindelwald mit der Ende Januar gemachten Wanderung von Wengen über die Kleine Scheidegg nach Grindelwald.

Das Auto parkieren wir beim Bahnhof Zweilütschinen. Nach Wengen ginge es von dort direkt in südlicher Richtung. Wir aber müssen zuerst 300m nach Norden, denn dort sind wir vorgestern durchgewandert. Ohne diese Zusatzschlaufe hätte es auf der Track-Karte eine unschöne Lücke.

Also wieder zurück zum Bahnhof und weiter der Weissen Lütschine entlang nach Lauterbrunnen und dann hoch nach Wengen. Das waren immerhin etwa 600 hm.

Mit dem Zug zurück zum Auto.

In Zweilütschinen, welches zur Gemeinde Gündlischwand gehört, vereint sich die von Grindelwald kommende Schwarze Lütschine mit der vom Lauterbrunnental kommenden Weissen Lütschine. Der Zug macht es übrigens den Flüssen nach. Ein Zug kommt jeweils von Grindelwald und ein anderer von Lauterbrunnen. In Zweilütschinen werden die beiden Züge zusammengehängt und verkehren als eine einzige Zugskomposition nach Interlaken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen