Donnerstag, 20. Oktober 2016

Wanderung Benkerjoch-Frick

Datum: 20. Oktober 2016
Dauer: 3h44
Länge: 16.9 km
Wetter: stark bewölkt
Route: Benkerjoch-Oberhof-Wölflinswil-Herznach-Ueken-Frick
Neue Gemeinden: Oberhof, Herznach, Ueken AG
Charakteristik: einfache Wander- und ca. 30% andere Wege




Herbststimmung nahe Oberhof


Oberhof


Herznach


Ueken


Der Aargau beschäftigt mich immer noch, aber die Lücken werden immer kleiner :-)

Im Mai 2012 war das Benkerjoch Ziel einer Etappe der Jura-Wanderung, welche uns von Dielsdorf über den ganzen Jurabogen bis nach Nyon führte. Heute begann die Gemeindewanderung genau an diesem Ort.

Die anfänglich noch scheinende Sonne liess die recht farbigen Bäume und Sträucher um die Wette leuchten. Der Wärmeeffekt der Sonne war allerdings ziemlich gering.

Auf problemlosen Wegen geht es wie in der Route oben beschrieben durch die Dörfer. Ab und zu wird der Wanderweg verlassen, um unnötige Umwege zu vermeiden oder auch um eine Gemeinde zu bewandern. Wenn der Wanderweg ausserhalb der Gemeindegrenze verläuft muss eben ein anderer Weg herhalten.

Die Einwohner von Ueken mögen mir verzeihen für das wenig attraktive Föteli. Ich bin sicher, dass es in der Gemeinde schönere Ecken gibt, leider bin ich dort aber nicht vorbeigekommen.

In Herznach gab es früher ein Bergwerk wo Eisenerz abgebaut wurde. Dieses wurde mit einer Seilbahn nach Frick transportiert, von dort mit der Eisenbahn nach Basel und schliesslich mit dem Schiff ins Ruhrgebiet, wo es verhüttet wurde. 1967 wurde es geschlossen, da andere Bergwerke eine bessere Qualität zu günstigeren Preisen fördern konnten.

Das Ziel war wieder einmal Frick, eine Art Wander-Hotspot für mich. Schon etwa 10 mal war Frick Start oder Ziel einer Wanderung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen