Sonntag, 16. Oktober 2016

Kanton Luzern

Nach einem Grossangriff auf die letzten 8 Gemeinden im Kanton Luzern kann ich diesen in meinem Projekt abhaken.



Wie kürzlich schon erwähnt sind die Tracks über den Vierwaldstättersee auf unsere im Rahmen der Gotthard-Route gemachten Schiff-Fahrten zurückzuführen.






Die 83 Gemeinden des Kantons haben eine durchschnittliche Fläche von 18 km2, genau gleich wie der schweizweite Durchschnitt. Ein durchschnittlicher Kanton also? In vieler Hinsicht durchaus, meine ich.

Drei geographische Besonderheiten sind mir aufgefallen:

  • Die Gemeinden Greppen, Weggis und Vitznau sind mit dem Kanton nur über den Vierwaldstättersee verbunden, die Bewohner müssen also auf dem Landweg zwingend durch den Kanton Schwyz.
  • Die Stadt Luzern hat eine Art Exklave am Fuss des Bürgenstocks. Es handelt sich um einen schmalen Streifen Land von etwa 5 km Länge.
  • Auch die Gemeinde Meierskappel hat eine Exklave am Zugersee. Diese ist vom Hauptteil der Gemeinde nur etwa 50 m entfernt. Genau auf diesem schmalen Streifen führt die Autobahn und die Zuglinie durch.

Der Kreis markiert die Stelle, wo sich an einem kurzen Streifen die Kantone Zug im Norden und Schwyz im Süden treffen. Im Westen der Hauptteil der Gemeinde Meierskappel LU und im Osten die Exklave dieser Gemeinde.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen