Sonntag, 2. Oktober 2016

Kanton Schaffhausen

Am Anfang des Gemeindewandern-Projektes stand der Kanton Schaffhausen. Zu Beginn des letzten Jahres nahm ich mir vor, alle Gemeinden des Kantons, in welchem ich aufgewachsen bin, zu bewandern. Aufgrund der Grösse des Kantons und der einfachen Erreichbarkeit war dieses Ziel ziemlich schnell erreicht.

So sehen die Tracks aus:




Das motivierte natürlich zu mehr. Als nächstes schaute ich mir den Kanton Zürich, meinen jetzigen Wohnortkanton, an. Meine Analyse ergab, dass nur noch etwa 20 Gemeinden im Kanton Zürich fehlten. Nachdem auch dieses Ziel erreicht war erweiterte ich den "Scope" des Projektes auf die ganze Schweiz.

Zurück zum Kanton Schaffhausen. Dieser besteht ja neben dem Hauptteil noch aus dem Oberen Kantonsteil bei Stein am Rhein und dem Unteren Kantonsteil bei Buchberg/Rüdlingen.


Karte des Kantons


Oestlich von Schaffhausen am Rhein liegt die deutsche Exklave Büsingen.

Uebrigens, ich dachte immer, dass der ganze Kanton nördlich des Rheins liegt. Das stimmt nicht ganz. Südlich von Stein am Rhein hat es ein kleines Stück, welches zum Kanton Schaffhausen gehört, dort ist auch der Bahnhof von Stein am Rhein. Un dann gibt es südlich der Stadt Schaffhausen einen Fussweg zwischen der Rheinbrücke und dem Rheinkraftwerk, welcher aus mir unbekannten Gründen auch zum Kanton Schaffhausen gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen