Freitag, 14. Oktober 2016

Wanderung Ettiswil-Nebikon

Datum: 14. Oktober 2016
Dauer: 5h00
Länge: 23.5 km
Wetter: Hochnebel
Route: Ettiswil-Alberswil-Gettnau-Oberschlempen-Ebersecken-Altishofen-Nebikon
Neue Gemeinden: Alberswil, Gettnau, Fischbach, Grossdietwil, Ebersecken, Altishofen LU
Charakteristik: einfache Wanderwege, etwa die Hälfte Hartbelag








Schloss Altishofen, erbaut im 16. Jahrhundert


Gestartet wird heute in Ettiswil, einer kleinen Gemeinde, welche ich schon dreimal zuvor heimgesucht hatte. Der Ort liegt irgendwie zentral und ist gut mit öV erschlossen.

Los geht's in westlicher Richtung. Schon bald wird Alberswil durchquert bevor man nach Gettnau absteigt. Zwischen Gettnau und Ebersecken führt der Weg über Felder und Wiesen vorbei an einsamen Höfen, nur selten ist man im Wald. Leider ist die Fernsicht bedingt durch den Hochnebel ziemlich eingeschränkt.

Die Gemeinden Fischbach und Grossdietwil habe ich zwar bewandert, gesehen habe ich sie aber nicht, deshalb gibt es auch keine Fotos von ihnen.

Nach Ebersecken steigt der Weg nochmals an, bevor man nach Altishofen absteigt. Für mich war das schön renovierte Schloss eine Ueberraschung, ich rechnete nicht damit.

Von Altishofen ist es nur noch eine halbe Stunde bis zum Bahnhof Nebikon.

So, jetzt noch über den Napf und dann kann ich den Kanton Luzern abhaken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen