Samstag, 30. März 2019

Wanderung Biberstein - Erlinsbach

Datum: 27. März 2019
Dauer: 2h55
Länge: 12.2 km
Wetter: sonnig
Route: Biberstein-Summergrien-Aarau-Schachen-Brunnacker-Niedererlinsbach-Erlinsbach SO-Obererlinsbach-Erlinsbach AG
Neue Gemeinden: Erlinsbach AG
Fehlende Gemeinden nach dieser Wanderung: 31
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen

Schon lange steht Erlinsbach als einzige Aargauer Gemeinde auf meiner Pendenzenliste. Höchste Zeit also, dorthin zu pilgern. Meine Schwester und mein Schwager wohnen in dieser Gemeinde, sie begleiten uns auf dieser Wanderung. Im Oktober 2017 sind wir schon mit ihnen von der Staffelegg nach Biberstein gewandert.



Schloss Biberstein

auf der Aareinsel, hinten die Kirche von Aarau

Erlinsbach SO

der Erzbach bildet die Grenze zwischen Erlinsbach SO und Erlinsbach AG

Erlinsbach AG

der Gemeindewanderer mit den "Einheimischen"


Im Bus von Aarau nach Biberstein treffen wir uns wie besprochen. Dort, wo wir im Oktober 2017 die gemeinsame Wanderung beendeten, nehmen wir den Weg unter die Füsse. Wir überqueren die Aare und folgen dem Uferweg in westliche Richtung. Schon bald tauchen die ersten Häuser der Aargauer Hauptstadt auf.

Nach der Stadt zweigen wir auf die Aareinsel ab und nehmen den schönen Weg auf der Südseite der Insel. Nach etwa 10 Minuten überschreiten wir die Kantonsgrenze und sind im Kanton Solothurn.

Bei einem Stauwehr überqueren wir die Aare in nördlicher Richtung und erreichen Niedererlinsbach. Via Erlinsbach SO und Obererlinsbach (eine ehemalige Solothurner Gemeinde) erreichen wir Erlinsbach AG, indem wir den Erzbach überschreiten.

Die beiden Erlinsbach sind total zusammengewachsen, von aussen gesehen ist es ein einziges Dorf. Es gibt allerdings einen religiösen Unterschied, das Aargauer Erlinsbach ist reformiert und das Solothurnische katholisch.

Nach einem feinen Znacht bei meiner Schwester und meinem Schwager geht es mit öV nach Hause, wo ich den Kanton Aargau abhaken kann.

Und nein, dem Wolf sind wir zum Glück nicht begegnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen