Datum: 28. Februar 2019
Dauer: 2h55
Länge: 10.7 km
Wetter: sonnig
Route: Samnaun Dorf-Foppa-Pt. 2147-Clis da Ravaisch-Samnaun Dorf
Dauer: 2h55
Länge: 10.7 km
Wetter: sonnig
Route: Samnaun Dorf-Foppa-Pt. 2147-Clis da Ravaisch-Samnaun Dorf
Neue Gemeinden: Samnaun GR
Fehlende Gemeinden nach dieser Wanderung: 49
Charakteristik: präparierte Winterwanderwege und Langlaufloipen
Nach dem Erholungstag am Mittwoch war ich wieder fit für die Wanderung in Samnaun, dieser abgelegenen Gemeinde mit Sonderstatus (Zollfreigebiet).
Blick von Foppa talauswärts
oben die Bergstation der Luftseilbahn ins Skigebiet
In dieser Jahreszeit können wir in Samnaun natürlich nicht mit den normalen Wanderwegen planen. Aber zum Glück hat es dort einige präparierte Winterwanderwege und Langlaufloipen, welche uns für die Gemeindewanderung zur Verfügung stehen.
Wir starten bei unserem Hotel und gehen in westlicher Richtung das Dorf hinauf. Nach einem kurzen Stück auf der Skipiste zweigen wir nach links ab. Schon nach wenigen Minuten ist der Weg wegen Lawinengefahr gesperrt, wir können unsere Wanderung aber auf einer verkürzten Variante fortsetzen.
Wir überqueren einen Bach und steigen auf einem Schlittelweg etwa 300 hm auf bis zum Punkt 2147. Dort endet der Weg resp. beginnt der Schlittelweg. Mangels Schlitten müssen wir aber den gleichen Weg zu Fuss hinunter nehmen. Wir mussten uns keine Sorgen machen, von einem Schlitten umgefahren zu werden, denn ausser uns war niemand unterwegs.
Wieder unten angelangt ein Blick auf mein GPS, welches knapp 8 km zurückgelegte Distanz anzeigte. Das reichte natürlich noch nicht. Deshalb gehen wir auf einer breiten Langlaufloipe weiter. Diese macht zickzackmässig einige Kehren den Hang hinunter. Das ist natürlich praktisch, denn so können wir die fehlende Distanz problemlos zurücklegen.
Zurück beim Hotel noch ein paar Einkäufe und Heimfahrt via Vereinatunnel in dreieinhalb Stunden.
Über Samnaun werde ich später einen separaten Post schreiben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen