Donnerstag, 26. Oktober 2017

Wanderung Staffelegg-Biberstein

Datum: 25. Oktober 2017
Dauer: 4h45
Länge: 20.9 km
Wetter: sonnig
Route: Staffelegg-Chaltebrunne-Thalheim-Wissi-Veltheim-Werd-Auenstein-Biberstein
Neue Gemeinden: Thalheim, Veltheim, Auenstein, Biberstein AG
Charakteristik: einfache Wanderwege


Gestern entschieden wir uns für die zweitletzte Aargauer Gemeindewanderung, welche auf der Staffelegg anfing und in Biberstein endete. Wir waren mit meiner Schwester Ruth und meinem Schwager Hans unterwegs, sie wohnen in Erlinsbach AG etwas westlich von Aarau und kennen die Gegend bestens.



Thalheim mit der Burg Schenkeberg

Thalheim



an der Aare, hinten das Schluss Wildegg

Schlössli in Auenstein

Schloss Biberstein



In Aarau besteigen wir das Postauto Richtung Frick. Unterwegs steigen wie abgemacht Ruth und Hans ein. Im Nebel fahren wir bis zur Staffelegg, wo auch eine grössere Wandergruppe aussteigt.

Bei frischer Temperatur machen wir uns auf den Weg. Dieser steigt anfänglich noch etwas an und so können wir den Nebel unter uns lassen. Wir folgen einem nicht markierten Weg durch den Wald und am Waldrand, bevor wir bei Chaltebrunne Richtung Thalheim absteigen.

Thalheim durchwandern wir auf einer Nebenstrasse und zweigen dann nach rechts ab auf ein nicht markiertes Strässchen. Mal rauf, mal runter, mal geteert, mal auf Naturwegen, mal links, mal rechts erreichen wir Veltheim. Dort nehmen wir den direkten Weg vorbei an einem Industriegebiet hinunter zur Aare, welche uns bis zum Ziel den Weg weisen wird.

Auf einem breiten und meist nicht geteerten Weg folgen wir dem Fluss, vorbei an der Zementfabrik, zuerst südlich und später westlich, bevor wir Auenstein erreichen. Auenstein hatten wir als Ziel der gestrigen Wanderung geplant, da wir aber etwa 40 Minuten vor Abfahrt des nächsten Buses ankamen entschieden wir, die Wanderung bis Biberstein zu verlängern.

Auf weiterhin flachem und ziemlich geradem Weg erreichen wir das Ziel nach einer knappen Stunde.

Der Bus fährt uns nach Aarau zurück, unterwegs verabschieden wir uns von Ruth und Hans. Auf der letzten Aargauer Gemeindewanderung, welche uns nach Erlinsbach führen wird, werden wir sie sicher wieder sehen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen