Dienstag, 19. März 2019

Wanderung Büren - Hölstein

Datum: 19. März 2019
Dauer: 4h55
Länge: 19.2 km
Wetter: wechselnd bewölkt
Route: Büren-Sunnholden-Rüti-Lupsingen-Pt. 523-Ziefen-Luftmatt-Arboldswil-Arxhof-Schloss Wildenstein-Pt. 518-Lampenberg-Hölstein
Neue Gemeinden: Lupsingen, Ziefen, Lampenberg BL
Fehlende Gemeinden nach dieser Wanderung: 35
Charakteristik: einfache Wanderwege

Vor ein paar Wochen erhielt ich eine Anfrage einer Journalistin der Regionalzeitung "Volksstimme - die Zeitung für das Oberbaselbiet". Sie ist auf mein Projekt aufmerksam geworden und hat in meinem Blog etwas gestöbert. Dabei hat sie gemerkt, dass sich auf meiner Pendenzenliste noch drei Gemeinden im Kanton Baselland stehen. Diese liegen genau im Einzugsgebiet der Zeitung. Sie fragte mich, ob sie mich auf der bereits geplanten Wanderung begleiten dürfe. Natürlich durfte sie das, am Dienstag waren wir zusammen unterwegs.



in Lupsingen machten wir einen kurzen Umweg zum Mittelpunkt des Kantons


Michèle Degen, meine Begleiterin

Lupsingen

die Katze...

...im Katzental

Ziefen

Arboldswil

Schloss Wildenstein

Lampenberg


Wir treffen uns in Büren SO, dort, wo ich vor ein paar Jahren schon auf dem Weg von Seewen nach Sissach durchgewandert bin. Wir marschieren gleich los, zuerst auf unmarkierten Nebenstrassen und Wegen. Schon nach etwa einem Kilometer überschreiten wir die Kantonsgrenze und sind jetzt im Baselbiet.

Bei Rüti etwas ausserhalb des Dorfes erreichen wir den geographischen Mittelpunkt des Kantons. Weiter geht es durch das Dorfzentrum und hinauf via Chleckenberg nach Ziefen. Nach Ziefen müssen wir 200 hm hinauf nach Arboldswil überwinden. In diesem Dorf fand letztes Jahr der Nationale Wandertag statt.

Ein paar hundert Meter legen wir unmarkiert zurück, ab und zu müssen wir den Weg etwas suchen. Dann stehen wir vor einem Massnahmenzentrum, wo straffällige Jugendliche beherbergt werden und auch eine Lehre machen können.

Es gäbe jetzt eine ziemlich direkte Verbindung nach Lampenberg, da wir aber noch das Schloss Wildenstein besuchen wollen machen wir einen weiten Bogen nach Norden. Das Schloss können wir von aussen besichtigen, die Tür ins Innere war geschlossen.

Jetzt sind es nur noch etwa zwei Kilometer bis Lampenberg, der letzten Gemeinde des Kantons. Der Weg ist zeitweise etwas sumpfig, aber schön angelegt. Nach der Durchwanderung des Dorfes steigen wir zur Station Hölstein des Waldenburger-Bähnlis ab.

Natürlich wird meine Begleiterin einen Bericht über unsere Wanderung schreiben. Ich werde dann sicher darauf hinweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen