Donnerstag, 7. März 2019

Bierwanderung Arve

Datum: 06. März 2019
Dauer: 3h30
Länge: 14.3 km
Wetter: wechselnd bewölkt
Route: Chêne-Bourg - Thônex-Villette-Sierne-Vessy-Carouge-Plainpalais-Gare Cornavin
Neue Gemeinden: Thônex, Veyrier, Carouge GE
Fehlende Gemeinden nach dieser Wanderung: 46
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen

Die drei noch fehlenden Genfer Gemeinden Thônex, Veyrier und Carouge liegen perfekt auf der Bierwanderung "Arve", welche ihren Namen dem gleichnamigen Fluss schuldet. Grund genug, nach längerer Zeit wieder einmal eine Bierwanderung zu unternehmen.



wieder einmal nahe am Salève

die Arve

Carouge

Ziel der Bierwanderung

Carouge

Gare de Cornavin


Nach gut vierstündiger Fahrt erreiche ich mit dem Tram das Zentrum von Chêne-Bourg. Offiziell beginnt die Bierwanderung in Chêne-Bougeries, aber ich wollte in Chêne-Bourg an meine Wanderung vom 8. Juli 2018 anknüpfen. Nach kurzer Zeit würde ich beim offiziellen Startpunkt vorbeikommen.

Nach wenigen Schritten verlasse ich das Zentrum von Chêne-Bourg und bin fast mitten in der Natur und doch so nah am Zentrum von Genf. An der Seymaz entscheide ich mich für die Variante Spaziergang gemäss Beschreibung der Bierwanderung. Diese ist zwar etwas länger, aber sie verläuft auf Gemeindegebiet von Thônex, womit ich diese Gemeinde abhaken kann.

Kurz nach Villette überquere ich die Arve auf einer Strassenbrücke und biege nach rechts auf den Arve-Uferweg ein. Hier bin ich auf Gemeindegebiet von Veyrier. Der Naturweg folgt der Arve vorbei an einem Kraftwerk und an unzähligen Sportplätzen, bevor er den Fluss verlässt und durch Wohnquartiere ins Zentrum von Carouge führt. Erst kurz vor dem Zentrum wechselt der Belag auf Asphalt.

Problemlos finde ich das Ziel der Bierwanderung, die Brasserie des Tours, wo ich mir neben mittagessenden Gästen ein Amber-Bier genehmige.

Jetzt hätte ich mit dem Tram zum Bahnhof fahren können, ich wollte aber wieder einmal die Stadt Genf durchwandern und damit auch die Verbindung zur Alpenpanorama-Route herstellen, welche am Bahnhof Cornavin endete.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen