Samstag, 5. Januar 2019

Wanderung Lucens - Moudon

Datum: 04. Januar 2019
Dauer: 3h30
Länge: 14.4 km
Wetter: sonnig
Route: Lucens - Forel-sur-Lucens - Pissevache - Le Chalet - Villars-le-Comte - Oulens-sur-Lucens - Bussy-sur-Moudon - Moudon

Neue Gemeinden: Forel-sur-Lucens, Villars-le-Comte, Bussy-sur-Moudon VD
Fehlende Gemeinden nach dieser Wanderung: 66
Charakteristik: einfache Wege, meist unmarkiert und geteert


So, das Wanderjahr 2019 ist eingeläutet. Es begann am Freitag mit einer Wanderung von Lucens nach Moudon. Dies aber nicht auf dem direkten Weg entlang der Broye, dies haben wir letzten Mai schon gemacht. Diesmal ging es durch drei Gemeinden westlich der Broye.



Château de Lucens


Forel-sur-Lucens

Forel-sur-Lucens


Aussicht von Villars-le-Comte


Oulens-sur-Lucens


oben Villars-le-Comte, rechts Oulens-sur-Lucens


Bussy-sur-Moudon


In Lucens steige ich aus dem gut geheizten Zug und werde von einem steifen Biswind empfangen. Zum Glück steigt der Weg nach Forel-sur-Lucens etwa 200 hm an, so kann ich mich etwas aufwärmen.

Vorbei am Château de Lucens geht es auf einem Wanderweg durch Wald und über Felder hinauf. Forel-sur-Lucens hat per 1.1.2017 mit Lucens fusioniert, ist also keine eigene Gemeinde mehr. Da aber für mein Projekt der Stand von Anfang 2016 gilt, musste ich zwingend dort vorbeischauen.

Ab Forel-sur-Lucens bis zum Ziel in Moudon bin ich auf unmarkierten Strassen und Wegen unterwegs, meistens auf Hartbelag. Der Verkehr hielt sich aber in engen Grenzen, deshalb war das kein grosses Problem. Da ich mich nicht so sehr auf den Weg konzentrieren musste konnte ich die Aussicht umso mehr geniessen. Besonders von Villars-le-Comte hat man eine panoramamässige Sicht in die Berge. Zum Fotografieren war es allerdings nicht geeignet, da die Sonne so tief stand.

Alle auf dieser Wanderung besuchten Dörfer machten auf mich einen ziemlich verschlafenen Eindruck. Es waren kaum Leute unterwegs und an Infrastruktur hat es fast nichts. Keine Beizen, keine Läden, keine Post usw. Dies gilt natürlich nicht für Lucens und Moudon, dort ist fast alles vorhanden.

Dank einer schnellen Verbindung mit schlanken Anschlüssen war ich nach dreieinviertel Stunden schon wieder zuhause.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen