Dienstag, 15. Januar 2019

Ehemalige Gemeinden: Kanton Appenzell Innerrhoden

Kanton: AI
Anzahl Gemeinden 2016: 6
Im Projekt noch fehlende Gemeinden: 0
Ehemalige Gemeinden: 3
Ehemalige Gemeinden bewandert: 2


Im flächenmässig überblickbaren Kanton Appenzell Innerrhoden gibt es nur drei ehemalige Gemeinden. Im Jahr 1872 fusionierten Hirschberg und Oberegg, Rinkenbach wurde aufgeteilt auf die Gemeinden Appenzell, Gonten und Schlatt-Haslen und Stechlenegg wurde mit Gonten zusammengelegt.

Die einzige von mir noch nicht bewanderte ehemalige Gemeinde ist Stechlenegg:




Zu dieser Gemeinde habe ich im Historischen Lexikon der Schweiz einen interessanten Eintrag gefunden. Offenbar gab es neben Innerrhoden und Ausserrhoden noch ein Halbrhoden, Stechlenegg gehörte dazu. Kompliziert, dieses Appenzellerland.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen