Dauer: 3h25
Länge: 14.8 km
Wetter: bewölkt, zeitweise sonnig
Route: Schmitten-Zirkelsgraben-Ueberstorf-Dietisberg-Wünnewil-Bagewil-Sensebrücke-Neuenegg
Neue Gemeinden: Schmitten, Ueberstorf, Wünnewil-Flamatt FR, Neuenegg BE
Charakteristik: einfache Wanderwege
Schmitten
im Zirkelsgraben
das Schloss Ueberstorf ist ein Hotel und Restaurant
Ueberstorf
Dietisberg gehört zur Gemeinde Wünnewil-Flamatt
Wünnewil
Sensebrücke heisst der Weiler kurz vor der Brücke
die Sense bildet hier die Grenze Fribourg/Bern
Heute ging es in den deutschsprachigen Sense-Bezirk im Kanton Fribourg. Dieser Kanton wird mich noch eine ganze Weile beschäftigen.
Vom Bahnhof Schmitten nehme ich den Bus ins Dorf hinauf zur Kirche, wo meine Wanderung beginnt. Nachdem die Kirche fotografiert ist geht es wieder Richtung Bahnhof, bevor ich nach rechts abzweige. Ein kurzes Stück durch den Wald, dann über Felder und schon bin ich in Zirkels, wo ich die Hauptstrasse überquere.
Nach dem Hof Ober-Zirkels tauche ich in den Zirkelsgraben ein. Der Zirkelsgraben ist etwa 20-30 m tiefer als das umliegende Gelände. Er ist bewaldet und wird von Bächen durchflutet. Der schön angelegte Weg schlängelt sich dem Bach entlang, bevor er bei Ledeu wieder ans Tageslicht führt.
Nach weiteren 15 Minuten gelange ich nach Ueberstorf, wo ich mir das Schloss anschauen möchte. Danach bis Breiteli den gleichen Weg zurück und über offenes Gelände via Dietisberg nach Wünnewil. Dabei quere ich das Tal der Taferna. Die Kirche in Wünnewil ist wie auch diejenige in Schmitten im Vergleich zur Grösse des Dorfes riesig, fast städtisch.
Auf geteerten Strassen überquere ich die Autobahn und wandere via Bagewil nach Sensebrücke. Wie unschwer zu erahnen ist, kann man dort die Sense überqueren und damit in den Kanton Bern wechseln. Praktischerweise liegt dort Neuenegg, welches ich auch noch schnell erobern kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen