Mittwoch, 4. Oktober 2017

Wanderung Büren a.A.-Messen

Datum: 03. Oktober 2017
Dauer: 4h45
Länge: 21.2 km
Wetter: bewölkt, zunehmend sonnig
Route: Büren an der Aare-Oberwil bei Büren-Schnottwil-Biezwil-Lüterswil-Aetigkofen-Unterramsern-Messen
Neue Gemeinden: Oberwil bei Büren BE, Schnottwil, Biezwil, Lüterswil-Gächliwil, Unterramsern SO
Charakteristik: einfache Wanderwege


Trotz durchzogenem Wetterbericht für Dienstag mit Starkregen und Sturmböen wagen wir eine Wanderung. Da sie - wie die meisten Wanderungen in letzter Zeit und in naher Zukunft - westlich von uns stattfindet hoffen wir auf eine zumutbare Wetttersituation, da der Sturm dort ja zuerst wieder weg sein sollte.

Da eine Uebernachtung und eine zweite Wanderung am Mittwoch geplant ist fahren wir mit dem Auto nach Büren an der Aare. Es regnet noch, aber nach unserer Verpflegungspause hört es auf.




Oberwil bei Büren

Schnottwil

Blick Richtung Jura mit Grenchen


Unterramsern

der schnurgerade Limpach

Messen


Vom Bahnhof Büren geht es zuerst in östlicher Richtung durch einen Wald nach Oberwil und weiter leicht ansteigend via Chilcheholz nach Schnottwil. Hier erreichen uns schon die ersten Sonnenstrahlen.

Da es von Schnottwil nach Biezwil keinen Wanderweg hat wählen wir einen nicht markierten Weg, der uns aber genau so sicher nach Biezwil führt. Auf weiterhin nicht markierten Wegen erreichen wir Lüterswil und auf einem endlos langen und geraden Weg Aetigkofen.

In Aetigkofen wählen wir für ca. einen Kilometer einen Wanderweg und zweigen dann wieder auf einen unmarkierten Waldweg ab, der uns nach Unterramsern brachte. Jetzt sind wir wieder im unendlich weiten und flachen Limpachtal.

Wir folgen dem schnurgeraden Limpach Richtung Südwest, bevor wir nach links abzweigen und dem Messibach bis nach Messen folgen. Messen kennen wir ja schon seit unserer Wanderung von Schüpfen am 7. September.

Der Bus fährt uns zurück nach Büren, von wo wir noch etwa 30 Minuten zu unserem Uebernachtungsort in Twann am Bielersee fahren müssen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen