Samstag, 28. Oktober 2017

Bierwanderung Iffwil

Datum: 28. Oktober 2017
Dauer: 4h35
Länge: 20.9 km
Wetter: milchige Sonne
Route: Jegenstorf-Münchringen-Hindelbank-Neuhof-Kernenried-Zauggenried-Fraubrunnen-Binnel-Iffwil-Pt. 556-Jegenstorf
Neue Gemeinden: Kernenried, Fraubrunnen, Iffwil, Zuzwil BE
Charakteristik: einfache Wanderwege



das Schild müsste ersetzt werden, denn Zauggenried gehört seit 2014 zu Fraubrunnen


Kernenried

Schloss Fraubrunnen

Fraubrunnen

Fraubrunnen

das Schaukelbänkli war ein Highlight auf der heutigen Wanderung

Zuckerrüben, hinten das Neubauquartier von Iffwil

Iffwil

hier treffen Jegenstorf, Iffwil und Zuzwil aufeinander

am bierigen Ziel

Jegenstorf, links die Schmitte mit der Brauerei


Heute konnte endlich die schon lange geplante Bierwanderung "Iffwil" stattfinden. Da die kleine Brauerei nur samstags geöffnet hat sollte auch die Wanderung an einem Samstag stattfinden.

Die Original-Route gemäss bierwandern.ch startet in Fraubrunnen und führt via Iffwil nach Jegenstorf. Wir verlängern die Route um 11 km, indem wir bereits in Jegenstorf starten und das Ganze als Rundwanderung absolvieren.

Jegenstorf liegt an der regionalen Bahnlinie Bern-Solothurn. Vom Bahnhof aus gehen wir in südöstlicher Richtung vorbei am Schloss, touchieren Münchringen am südlichen Ende und unter- resp. überschreiten die Bahnlinie der Neubaustrecke, die alte Bahnlinie Olten-Bern sowie die Autobahn. Auf Schiene und Strasse war viel los, auf dem Wanderweg waren aber nur zwei Gemeindewanderer anzutreffen.

Nordöstlich geht es am Bahnhof Hindelbank vorbei und bald überqueren wir Neubaustrecke und Autobahn erneut. Auf Feldwegen und Strässchen geht es weiter via Neuhof, Kernenried und Zauggenried nach Fraubrunnen.

Fraubrunnen ist ein stattliches Dorf mit einem eindrücklichen Schloss und altehrwürdigen Gasthäusern. In diesem Dorf lebt übrigens Alt-Bundesrat Ogi, wenn er nicht gerade in Kandersteg ist.

Via Binnel erreichen wir den Wald, durch welchen wir etwa eine halbe Stunde wandern, bevor wir in Iffwil ankommen. Nach Iffwil beim Gumpisberg müssen wir noch einen kleinen Umweg machen, denn die Gemeinde Zuzwil wollen wir auch gleich miterobern.

Nach einer weiteren halben Stunde schliesst sich der Kreis in Jegenstorf. Es ist jetzt viertel nach Zwei, eine Viertelstunde nach Schliessung der Brauerei. Zum Glück war der Braumeister noch dort, sodass wir wenigstens zwei Flaschen Bier kaufen und mitnehmen können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen