Mittwoch, 11. Oktober 2017

Wanderung Gsponer Höhenweg

Datum: 10. Oktober 2017
Dauer: 6h20
Länge: 17.6 km
Wetter: sonnig
Route: Staldenried-Gspon-Finilu-Linde Bode-Heimischgartu-Saas-Grund
Neue Gemeinden: Staldenried, Eisten, Saas-Balen, Saas-Grund VS
Charakteristik: einfache bis anspruchsvolle Bergwege


Schon wieder führt unser Weg ins Wallis, diesmal haben wir uns das Saastal vorgenommen, mit drei Uebernachtungen in Saas Fee.



Gspon

links die Mischabel-Gruppe

Blick zurück nach Gspon, in der Mitte das Bietschhorn

links das Allalinhorn, der einzige 4000er, auf dem ich vor vielen Jahren war

Tewaldji

St. Josefs-Kapelle

Saas-Grund mit Allalinhorn


In Saas Fee nehmen wir das Postauto bis Stalden und steigen in die kleine und alte Luftseilbahn nach Staldenried um. Eigentlich könnten wir dort auf die zweite Sektion der Luftseilbahn nach Gspon umsteigen, wir aber nehmen den Aufstieg zu Fuss in Angriff.

Zum Teil recht steil, aber ohne Schwierigkeiten geht es immer höher, bis wir nach 1 1/4 Stunden den zu Staldenried gehörenden Weiler Gspon auf 1893 m erreichen. Etwa 800 hm haben wir überwunden.

In Gspon treffen wir auf den Höhenweg. Zuerst auf einer breiten Waldstrasse und leicht ansteigend geht es gen Süden. Schon bald können wir die wunderschöne Aussicht zum Bietschhorn und Balfrin geniessen.

Nach einer Weile wird der Weg anspruchsvoller, er wird schmal und geht über Stock und Stein immer wieder rauf und runter. Jetzt brauchen wir deutlich mehr Zeit, die auf dem GPS angezeigte noch zurückzulegende Distanz schmilzt nur sehr langsam.

Eigentlich wollten wir bis Kreuzboden wandern und dort mit der Gondelbahn nach Saas-Grund hinunterfahren. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit müssen wir unseren Plan ändern, denn die Gondelbahn fährt nur bis 16:30. Deshalb zweigen wir bei Linde Bode nach rechts Richtung Saas-Grund ab.

Nach weiteren zwei Stunden erreichen wir endlich Saas-Grund, von wo uns das Postauto nach Saas Fee hochfährt.

Eine strenge und lange Wanderung mit 1200 hm, aber mit wunderschönen Aussichten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen