Dienstag, 27. Juni 2017

Wanderung Val Terbi

Datum: 27. Juni 2017
Dauer: 3h00
Länge: 13.1 km
Wetter: leicht bewölkt, später bedeckt
Route: Courchapoix-Sur Vassa-Montsevelier-Mervelier-Pt. 768-Courchapoix
Neue Gemeinden: Courchapoix, Corban, Mervelier JU
Charakteristik: einfache Wanderwege, auf dem Abstieg vom Pt. 768 ist der Weg mit allerlei Gestrüpp überwachsen

In Anbetracht der zu erwartenden hohen Temperaturen gab es heute eine kurze Rundwanderung im Val Terbi östlich von Delémont. Zug Seuzach ab um 06:08, Abmarsch 09:00, Ankunft 12:15.



Courchapoix

das Val Terbi, Blick Richtung Delémont

Mervelier

Mervelier

Courchapoix



Bei noch erträglicher Temperatur geht es von Courchapoix leicht ansteigend auf einem Feldweg nach Sur Vassa, welches zur Gemeinde Corban gehört. Weiter nach Le Piemont und von dort wanderweglos bis Montsevelier.

Montsevelier war im Jahr 2011 Ziel der 3. Etappe auf der Röstigraben-Route. Dieses Dorf bildet seit 2013 zusammen mit Vermes und Vicques die Gemeinde Val Terbi. Die anderen Gemeinden wie Courchapoix, Corban oder Mervelier wollten da scheinbar nicht mitmachen. Deshalb musste ich heute dort vorbeischauen.

Ab Montsevelier wieder auf dem Wanderweg via Mervelier hinauf zum Pt. 768. Hier beginnt der Abstieg zurück nach Courchapoix. Das Teilstück im Wald ist etwas mühsam, da der Weg scheinbar schon länger nicht mehr freigelegt wurde. Manchmal fragte ich mich, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin.

In Courchapoix angekommen kommt drei Minuten später auch schon das Postauto, welches mich nach Delémont fährt, von wo ich den Zug via Biel nach Hause nehme.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen