Sonntag, 4. Juni 2017

Schelten

Falls jemand mein Projekt ganz genau verfolgt könnte er/sie gemerkt haben, dass die Gemeinde Schelten BE auf der aktualisierten Liste der noch fehlenden Gemeinden plötzlich fehlt, obwohl ich sie im vergangenen Monat nicht bewandert habe.

Der Grund dafür ist ganz einfach: bei meinem Abgleich der gespeicherten Tracks mit den Gemeinde-Grenzen anfangs 2016 habe ich zu wenig genau hingeschaut. Erst bei der detaillierten Planung einer Wanderung, welche durch Schelten geführt hätte realisierte ich, dass ich die Gemeinde schon auf der 4. Etappe der Röstigraben-Route im Jahr 2011 bewandert hatte. Ich wanderte nicht durchs Zentrum - wenn man bei dieser Kleinst-Gemeinde überhaupt von einem Zentrum sprechen kann - aber immerhin etwa 600 m innerhalb der Gemeindegrenze.

Schelten hat übrigens ein paar Besonderheiten aufzuweisen:
  • es ist die nördlichste Gemeinde des Kantons Bern
  • die Sprachgrenze (oder eben der Röstigraben) verläuft mitten durchs Dorf
  • auf der westlichen Seite steht auf der Strassentafel "La Scheulte", im Osten "Schelten"
  • die Gemeinde grenzt nur an einem Punkt an den Kanton Bern


Der rote Pfeil zeigt auf den Punkt, welcher Schelten mit dem Kanton Bern verbindet. Der Kanton Bern "hängt" sozusagen an Schelten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen