Dienstag, 6. Juni 2017

Wanderung Choindez-Delémont

Datum: 05. Juni 2017
Dauer: 3h20
Länge: 14.6 km
Wetter: anfangs ca. 30 Minuten leichter Regen, danach bedeckt
Route: Choindez-Vellerat-Les Esserteux-Châtillon-Courtételle-Delémont
Neue Gemeinden: Vellerat, Courtételle JU
Charakteristik: bis Vellerat wanderweglos auf Waldpfad, danach einfache Wanderwege



Vellerat

sieht irgendwie exotisch aus, finde ich

diese Kollegen haben meinen Weg versperrt

Courtételle



Vellerat habe ich mir als erste Gemeinde auf dieser Wanderung vorgenommen. Da es keinen Bus dort hinauf hat nehme ich das Postauto von Delémont bis Choindez. Choindez ist eigentlich eine riesige alte Fabrik (Von Roll) und sieht ziemlich trostlos aus. Es hat auch eine Eisenbahnlinie (Delémont-Moutier) und einen alten Bahnhof, wo aber keine Züge mehr anhalten.

Um nach Vellerat zu gelangen muss ich wieder einmal verbotenerweise die Gleise überqueren. Da die Stelle nicht sehr übersichtlich ist muss ich mich vor allem auf das Gehör verlassen, um einen herannahenden Zug zu erkennen. Auf einem nicht als Wanderweg markierten Waldpfad überwinde ich die 200 hm ins nur etwa 2 km2 grosse und 70 Einwohner zählende Dorf hinauf.

In Vellerat treffe ich auf den Wanderweg, welcher via Les Esserteux nach Châtillon führt. Dort hat es eine speziell grosse und schöne Eiche, welche wir im 2014 auf einer Baumwanderung besuchten.

Weiter über Feld und Wald und auf einem geteerten Strässchen nach Courtételle, welches ich von Süd nach Nord durchquere. Ab der Brücke über das Flüsschen Sorne folge ich diesem, zuerst auf einem schmalen Pfad, später auf breiten, schön angelegten Wegen bis zum Bahnhof Delémont.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen