Am 22. Mai haben wir ja die erste Etappe der nationalen Wanderroute "Trans Swiss Trail Nr. 2" zurückgelegt. Sie führte uns im Jura von Porrentruy nach St-Ursanne.
Auf dieser Karte ist die Route mit roten Punkten markiert:
Die offizielle Route umfasst 32 Etappen, auf welchen 490 km zurückgelegt werden. Zudem müssen 18'200 hm überwunden werden. Das Ziel liegt in Mendrisio nördlich von Chiasso.
Mehr Informationen sind hier zu erfahren.
In wievielen Etappen wir die Route zurücklegen werden können wir noch nicht sagen, manchmal verlängern oder verkürzen wir einzelne Etappen abhängig von verschiedenen Faktoren wie die zur Verfügung stehende Zeit, Wetter, Temperatur, öv-Fahrplan etc.
Einzelne Teilstrecken haben wir auch schon im Rahmen von anderen Wanderprojekten absolviert, es kann also sein, dass wir von der Original-Route etwas abweichen, um für uns neue Gegenden zu bewandern.
Die Route werden wir nicht an einem Stück abwandern, sondern wie üblich einzelne Tagesetappen von zuhause aus oder mehrere Etappen hintereinander mit Uebernachtung(en). Ein zeitliches Ziel haben wir uns nicht gesetzt, ich denke aber, dass wir das Ziel im Laufe des 2018 erreichen werden.
Ziel dieses Projektes ist, sämtliche politischen Gemeinden der Schweiz zu bewandern. Für das Projekt gilt der Stand Anfang 2016 mit 2287 Gemeinden. Eine Gemeinde gilt als bewandert, wenn sie auf einem innerhalb der Gemeindegrenze verlaufenden Weg oder Strasse betreten wird. Wenn ein Weg auf der Grenze verläuft gilt die Gemeinde nicht als bewandert. Jede im Rahmen dieses Projektes gemachte Wanderung muss eine Mindestlänge von 10 km aufweisen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen