Samstag, 20. April 2019

Wanderung Visp - Staldenried

Datum: 18. April 2019
Dauer: 4h35
Länge: 14.9 km
Wetter: anfangs sonnig, danach milchige Schleier
Route: Visp-Rotgstei-Oberstalden-Visperterminen-Chrachilbode-Staldenried

Neue Gemeinden: Visperterminen VS
Fehlende Gemeinden nach dieser Wanderung: 10
Charakteristik: einfache bis mittlere Wander- und Bergwege


Visp


Oberstalden

Blick hinunter nach Visp


Visperterminen


Schwarzhalsziegen

im Breiterbachtal

Staldenried


Staufrei ging es am Donnerstag nach Kandersteg, wo wir den Autoverlad ins Wallis in Anspruch nahmen. Das hatten aber noch einige andere Leute vor, deshalb mussten wir eine Stunde warten. Viele wollten wahrscheinlich via Simplon in den Süden fahren. Für uns war aber Visp das Ziel mit dem Auto. Zu Fuss hatten wir ein anderes Ziel, nämlich den Besuch von Visperterminen.

Durch den alten Dorfteil von Visp und vorbei am Spital führte unser Weg hinauf. Dann beginnt ein Zickzackweg den Telwald rauf. Bei einem Zick oder Zack haben wir scheinbar eine Wanderwegmarkierung verpasst, denn wir landeten auf einem nicht markierten Weg. Dieser endete bei einem Rebberg. Nach der Konsultation der Karte beschlossen wir, den Rebberg zu durchqueren, um weiter oben wieder auf den Wanderweg einzubiegen.

Dann geht es oberhalb von Oberstalden in südlicher Richtung immer leicht bis mässig ansteigend nach Visperterminen, dem Heidadorf. Wir durchqueren das Dorf und nehmen den Weg Richtung Staldenried. Beim Punkt 1232 stehen wir vor einer Runse, durch welche der schmale, schiefe und akut rutschgefährdete Weg führt. Wir kehren um und gehen ein Stück auf der Strasse weiter, um die Stelle zu umwandern.

Nach der Überquerung des Breiterbaches nehmen wir den Weg Richtung Staldenried Luftseilbahn. Dann verpassen wir schon wieder eine Abzweigung, denn wir verlieren immer mehr an Höhe und erreichen Staldenried unterhalb der Kirche. Dort nehmen wir den mühsamen und steilen Wiederaufstieg zur Luftseilbahn in Angriff. Es hätte zwar eine Zwischenstation in der Nähe der Kirche, aber wir brauchten noch die Verbindung zu einer Wanderung, welche bei der Bergstation der Luftseilbahn begann.

Mit der Luftseilbahn nach Stalden und mit dem Zug zurück nach Visp.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen