Samstag, 13. April 2019

Wanderung Saxeten - Interlaken

Datum: 12. April 2019
Dauer: 3h00
Länge: 12.2 km
Wetter: wechselnd bewölkt
Route: Saxeten-Pt. 1078-Wilderswil-Änderbergbrügg-Bönigen-Sendli-Bahnhof Interlaken Ost
Neue Gemeinden: Saxeten BE
Fehlende Gemeinden nach dieser Wanderung: 11
Charakteristik: einfache bis mittlere Wanderwege


Plan A war, Saxeten ausgehend vom Kandertal über den Rengglipass zu erobern. Da dieser Plan aber kaum vor Juni möglich ist musste ein Plan B her. Dieser besteht aus einer Wanderung ausgehend von Saxeten talwärts bis Interlaken. Am Freitag setzte ich ihn um.





Saxeten

die letzte Berner Wanderung in meinem Projekt

vorbei am ehemaligen Mystery Park

auf dem Brienzersee kann man wieder eine Schifffahrt geniessen


Mit zwei Passagieren fährt das kleine Postauto hinauf nach Saxeten. Das einwohnermässig eh schon kleine Dorf ist zu dieser Jahreszeit noch verschlafener. Der Gasthof Alpenrose, die einzige Beiz im Dorf, hat noch Betriebsferien. Über die Ostertage wird er öffnen, dann aber bis Ende Mai wieder schliessen. Rund um das Dorf sieht es auch noch recht winterlich aus, für Bergwanderungen ist es definitiv noch zu früh. Aber für eine Gemeindewanderung talwärts sieht es gut aus.

Nachdem ich meine Visitenkarte im vollen (haben die auch Betriebsferien?) Gemeindebriefkasten deponiert habe mache ich mich auf den Weg. Es gibt zwei Varianten, eine westlich und eine östlich des Saxetbaches. Ich wähle die östliche Variante, welche zuerst auf und danach nahe der Strasse verläuft. Ich hatte etwas Bedenken, dass die westliche Variante nach dem Winter noch nicht hergerichtet wurde und ich bei  unüberwindbaren Hindernissen hätte umkehren müssen.

Die ersten zwei Kilometer sind einfach, eben zuerst auf der Strasse und danach auf breitem Waldweg. Dann wird es etwas anspruchsvoller, sprich steiler, schmaler und über Stock und Stein. Kurz vor Wilderswil erreiche ich die Strasse, welche auch als Wanderweg dient.

Wilderswil durchquere ich und treffe bei Gsteig auf die Lütschine, welcher ich bis zur Mündung in den Brienzersee in Bönigen folge. Auf einem schönen Weg entlang des Sees und der Aare erreiche ich den Bahnhof Interlaken Ost.

Jetzt kann ich also auch den mit 352 Gemeinden gemeindereichsten Kanton Bern von der Pendenzenliste streichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen