Donnerstag, 18. April 2019

GV Orior und SIG

Vor einer Woche standen bei mir gleich zwei GVs auf dem Programm.

Orior

Die im Bereich Food & Beverage tätige Firma mit Sitz in Zürich gehört für viele GV-Gänger zum Pflichtprogramm. So fanden auch dieses Jahr wieder über 600 Aktionäre den Weg in die Samsung Hall beim Bahnhof Stettbach. Orior selbst ist weniger bekannt, dafür die Marken-Produkte, welche sie vertreibt. Dazu gehören z.B. Rapelli, Ticinella, Spiess Schiers oder seit 2018 auch Biotta. Früher war die Firma nur in der Schweiz aktiv, in den letzten Jahren hat sie aber auch Firmen im nahen Ausland dazugekauft.

Der VR-Präsident Rolf Sutter führte zügig durch die Traktandenliste. Einige Male wurde er von einem hartnäckigen Aktionär verbal angegriffen, Sutter wies ihn aber in die Schranken.

Nach dem offiziellen Teil folgte der Steh-Apéro mit fleischgefüllten und veganen Ravioli, Suppen-Shots und diversen Getränken. Jeder anwesende Aktionär konnte beim Ausgang zudem eine gut gefüllte Kühltasche in Empfang nehmen. Darin fand man einen Biotta-Saft, Schinken, vegetarische Schnitzel, Ravioli, ein Riz Casimir und geschnittenen Salami.

das Podium in der Samsung Hall

und der Inhalt der Kühltasche

Allzu lange durfte ich mit nicht am Apéro erlaben, denn die zweite GV war schon um 14:30 in Schaffhausen angesetzt.


SIG

Die in Neuhausen ansässige SIG Combibloc AG ist ein Überbleibsel der ehemaligen SIG, welche neben Verpackungsmaschinen auch Eisenbahnwagen und Schusswaffen für die Schweizer Armee produzierte.

Die heutige SIG ging letztes Jahr an die Schweizer Börse und hielt letzte Woche ihre erste GV in der BBC Arena in Schaffhausen ab. Da der Bekanntheitsgrad noch nicht so gross ist folgten nur 87 Aktionäre der Einladung. Diese wurden schon vor der GV mit feinen Lachs- und Salami-Brötchen und Getränken verwöhnt.

Nach der Abarbeitung der Traktanden folgte der Apéro bestehend aus verschiedenen Suppen und Brötchen. Dazu gab es nicht wie üblich Wein oder Bier, sondern alkoholfreie Getränke wie Fruchtsäfte, Wasser oder Milchdrinks. Alle offerierten Getränke waren in von SIG-Verpackungsmaschinen abgefüllten Behältern. So konnten die Aktionäre hautnah erfahren, was ihre Firma produziert. Mal schauen, wieviele Aktionäre auch nächstes Jahr auf Wein oder Bier verzichten werden.

diverse SIG-Produkte wurden präsentiert


in der BBC Arena









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen