Sonntag, 21. April 2019

Wanderung Icogne - St-Léonard

Datum: 19. April 2019
Dauer: 4h20
Länge: 14.7 km
Wetter: etwas verschleierte Sonne
Route: Icogne-Pt. 808-Luc - St-Romain - Saxonne-Etang de Lombardon-Etang Long-Arbaz-Grimisuat-Uvrier - St-Léonard
Neue Gemeinden: Arbaz VS
Fehlende Gemeinden nach dieser Wanderung: 9
Charakteristik: einfache bis mittlere Wander- und Bergwege


Blick von Icogne nach Ayent


St-Romain

St-Romain

Saxonne

an der Bisse de Bitailla

Arbaz



Grimisuat



Icogne haben wir letztes Jahr besucht, Marlise von Salgesch via Montana und ich von Icogne nach Sierre. Am Freitag war das Dorf Ausgangspunkt für die Eroberung von Arbaz, diesmal wanderten wir zusammen in die gleiche Richtung.

Zwischen Icogne und Arbaz verläuft eine tiefe Schlucht, welche wir überwinden müssen. Zuerst müssen wir über 200 hm vernichten, um sie sofort wieder zurückzugewinnen. Durch die zur Gemeinde Ayent gehörenden Dörfer Luc, St-Romain und Saxonne sind wir meistens auf Strassen unterwegs. Danach steigt der Weg stellenweise recht steil an zum Etang de Lombardon, dies ist ein künstlicher Teich wo Leute gefischt haben. Er liegt auf 1233 m.

Weiter gehen wir entlang der wild sprudelnden Bisse de Bitailla über Stock und Stein bis zum Etang Long, auch dies ein künstlicher Teich. Dort beginnt der Abstieg vorbei an vielen schönen Ferienhäusern ins Zentrum von Arbaz.

Wir haben noch viele loszuwerdende Höhenmeter vor uns, deshalb geht es weiter abwärts nach Grimisuat und durch einen riesigen Rebberg via Uvrier nach St-Léonard. Das Timing hätte nicht besser sein können, ohne Wartezeit können wir in den Zug nach Visp einsteigen.

Damit ist die Anzahl der fehlenden Gemeinden im einstelligen Bereich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen