Mittwoch, 12. September 2018

Wanderung Donneloye - Prévondavaux

Datum: 11. September 2018
Dauer: 3h10
Länge: 12.6 km
Wetter: sonnig
Route: Donneloye-Mézery-Les Rottes-Démoret-Bois des Planches-Vuissens-Prévondavaux
Neue Gemeinden: Démoret, Champtauroz VD, Vuissens, Prévondavaux FR
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen




Donneloye

Mézery gehört zur Gemeinde Donneloye

Mézery


Démoret

Démoret

den Chemin des Blés kenne ich schon von der Wanderung nach Echallens

Vuissens

das Château de Vuissens


Golfplatz mit eigenem Château!

Blick zurück nach Vuissens


Prévondavaux



Nach dem Swissair-Wanderwochenende geht es am Dienstag gleich wieder in die Romandie, diesmal nach Donneloye südöstlich von Yverdon. Dort war am 31. März das Ziel der Wanderung von Yverdon.

Bis Mézery ist es etwa ein Kilometer, diesen lege ich auf der Strasse zurück. Verkehr hat es fast keinen. Ab Mézery dann auf einem Feldweg etwa 200 hm hinauf via Les Rottes nach Démoret. Aufgrund der schon recht hohen Temperatur komme ich ins Schwitzen. Belohnt werde ich aber mit einer tollen Aussicht in alle Richtungen.

Von Démoret nordöstlich über einen breiten Hügelrücken bis zum Bois des Planches, wo ich die Gemeinde Champtauroz betrete. Weiter geht es bei hochsommerlicher Temperatur über Feldwege ins freiburgische Vuissens. Das Dorf und sein Château ist von einem schön angelegten Golfplatz umgeben. Auf meinem Weg flitzen mir die Golfbälle um die Ohren. Vuissens ist seit 2017 keine eigene Gemeinde mehr, sie gehört jetzt zu Estavayer. Für mein Projekt gilt aber der Stand von Anfang 2016. Das Dorf ist eine Exklave des Kantons Freiburg und ist rundum vom Kanton Waadt umgeben.

Bis Prévondavaux ist es nur noch eine halbe Stunde, ich muss aber schwitzend noch einen Hügel überwinden. Das Dorf hat eine Kirche wie es sich im Kanton Freiburg gehört. Ansonsten habe ich nichts gesehen, keinen Laden, keine Post, kein Restaurant und das Schulhaus wird vermietet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen