Mittwoch, 26. September 2018

Wiesn '18

Für mich ist die diesjährige Wiesn schon wieder Geschichte. Bei recht kühler Witterung drängte das Volk am Montag schon früh in die Zelte. Alleine fand ich fast überall noch einen Platz, aber für Gruppen wurde es schon am frühen Nachmittag schwierig.

Hier ein paar Impressionen:


die erste Mass ist immer am schnellsten leer

Augustiner ist die einzige Brauerei, welche das Bier aus Holfässern zapft


die Bavaria wacht über die Wiesn

eine der ältesten Bahnen




Überreste von Tobi




Kürzlich habe ich gelesen, dass die Wiesn-Besucher jährlich etwa eine Milliarde ausgeben, allerdings weiss ich nicht mehr, ob es Euro oder Franken sind, spielt aber auch keine grosse Rolle. Bei 6 Millionen Besuchern wären das 166 Euro oder Franken pro Person. Für's Bier alleine wird aber nur ein Bruchteil davon ausgegeben, denn es werden "nur" etwa 8 Millionen Mass zu durchschnittlich 12 Euro getrunken. Aber Geld kann man auf der Wiesn natürlich problemlos vernichten, zum Beispiel für's Essen, Souvenirs oder die Bahnen. Ob da auch noch Nebenkosten wie öV, Hotel oder Benzin eingerechnet sind entzieht sich meiner Kenntnis. Ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor ist die Wiesn aber auf jeden Fall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen