Donnerstag, 6. September 2018

Travelers' Century Club Meeting in Leipzig

Am Samstag nahm ich in Leipzig am Meeting des Travelers' Century Club teil. Dabei handelte es sich um das jährliche Meeting für die deutschen Mitglieder des Clubs. Eingeladen waren aber auch die Mitglieder der umliegenden Länder wie Holland, Belgien, Tschechien oder der Schweiz. Deshalb wurde die Veranstaltung auch in englischer Sprache durchgeführt. Es waren etwa 30 Teilnehmer anwesend.

Das Meeting bietet den weitgereisten Teilnehmern Gelegenheit, sich gegenseitig auszutauschen und von ihren Erlebnissen zu berichten. Sechs Teilnehmer hielten Vorträge zu folgenden Themen:
  • Neuseeland und Cook-Inseln
  • Jakobsweg (eine Frau hat einen Teil davon zusammen mit ihrem 5 Monate jungen Baby absolviert)
  • Micronesien
  • Motorrad-Fahrt durch Russland, Mongolei, China, Pakistan und andere Länder
  • Insel Pitcairn
  • Nordkorea
Besonders interessant fand ich den Vortrag über die Insel Pitcairn, wo der Vortragende vor einigen Monaten war. Bei Pitcairn und drei umliegenden Inseln handelt es sich um britisches Übersee-Territorium im Südpazifik. Bewohnt ist nur Pitcairn selbst, und auch das nur von 38 Personen. Besonders an den Bewohnern ist, dass ein Teil davon Nachfahren der Meuterer auf der Bounty und ihrer polynesischen Frauen sind. Die Überreste der Bounty liegen in wenigen Metern Tiefe in der Bounty Bay direkt vor der Insel.

So einfach auf die Schnelle reist man nicht nach Pitcairn. Einerseits liegt die Insel ziemlich abgelegen im Südpazifik, etwa 5000 km von Neuseeland und Südamerika entfernt. Dann hat die Insel keinen Flughafen, sie wird aber alle paar Wochen von einem Frachtschiff von Tahiti aus versorgt. Dies ist die einzige Verbindung zum Rest der Welt. Kreuzfahrtschiffe fahren zwar zur Insel, aber deren Passagiere können nicht auf die Insel, da es keinen Hafen hat.

Wenn jetzt jemanden das Inselfieber gepackt hat, kann man sich hier informieren, wie man hinkommt und wo man übernachten kann. Oder man kann ein viertelstündiges Filmli über die Insel und ihre Bewohner anschauen.


Pitcairn


Mit meinen 107 bereisten TCC-Ländern lag ich natürlich weit hinter den meisten anderen Teilnehmern zurück. Das Minimum für eine Mitgliedschaft liegt ja bei 100 Ländern. Ein Teilnehmer aus Deutschland hat schon fast 300 Länder besucht. Wahnsinn, oder?






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen