Samstag, 15. Dezember 2018

Wanderung Hölstein - Sissach

Datum: 14. Dezember 2018
Dauer: 3h30
Länge: 15.8 km
Wetter: Hochnebel und leichter Schneefall
Route: Hölstein-Leuenberg-Zunzgerberg-Ramlinsburg-Ischlag-Horen-Tenniken-Zunzgen-Sissach
Neue Gemeinden: Hölstein, Ramlinsburg, Tenniken, Zunzgen BL
Charakteristik: einfache Wanderwege





Ramlinsburg


Zunzgen

Tenniken

Tenniken


Gestern ging es zur Abwechslung wieder einmal in den Nordwesten, dort war ich schon lange nicht mehr als Gemeindewanderer unterwegs. Von den 7 noch fehlenden Gemeinden im Kanton Baselland wollte ich 4 besuchen.

Mein Zug nach Liestal fuhr mit 4 Minuten Verspätung in Zürich ab. Immer wieder verlangsamte er die Fahrt oder hielt ganz an. Irgendwann verkündete der Zugbegleiter "unser Zug hat 10 Minuten Verspätung, der Grund ist mir leider nicht bekannt", was grosses Gelächter auslöste. Das Waldenburger-Bähnli hat in Liestal natürlich nicht gewartet, so musste ich dort etwas länger warten.

In Hölstein Süd steige ich aus und mache mich auf den Weg, zuerst entlang der viel befahrenen Hauptstrasse. Ausgangs Dorf zweige ich nach rechts ab und erreiche via Leuenberg den Zunzgerberg. Weiter durch Baumplantagen und Wald nach Ramlinsburg. Bei der Kirche kehre ich um und gehe ein Stück den gleichen Weg zurück, bevor ich Richtung Zunzgerhard abzweige.

Ab Punkt 578 nehme ich eine geteerte Nebenstrasse und zweige kurz vor der Autobahn nach rechts ab. Beim Punkt 418 unterquere ich die Autobahn und erreiche Tenniken, wo ich einen kurzen Dorfrundgang mache. Via Hinterhorn nach Zunzgen und entlang des Diegterbaches zum Bahnhof Sissach.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen