Donnerstag, 20. Dezember 2018

Wanderung Entre Arve et Rhône

Datum: 18. Dezember 2018
Dauer: 4h55
Länge: 21.6 km
Wetter: sonnig
Route: Avusy-Pt. 418-Sézegnin-Pt. 414-Soral-Laconnex-Sézenove-Lully-Pt. 420-Perly-Bardonnex-Pt. 485 - Croix-de-Rozon
Neue Gemeinden: Soral, Laconnex, Perly-Certoux, Bardonnex GE
Charakteristik: einfache Wanderwege



Am viertkürzesten Tag des Jahres braucht es morgens um halb sechs schon etwas Überwindung, aus dem warmen Bett zu steigen und den langen Weg nach Genf unter die Zugsräder zu nehmen. Aber die Motivation, an meinem Projekt zu arbeiten, überwiegte.

Für Dienstag hatte ich mir die Wanderung Entre Arve et Rhône vorgenommen. Offiziell beginnt sie in La Plaine, da ich aber das Teilstück zwischen La Plaine und Avusy schon gewandert bin konnte ich die Route etwas abkürzen. Für den viertkürzesten Tag reichten die 21.6 km, ich konnte ja auch erst nach 11 Uhr starten.



wie hier in Avusy hat es in allen Dörfern schöne Weihnachtsbäume mit riesigen Kugeln


die ganze Route ist sehr gut markiert

wie im Waadtland hat es auch im Kanton Genf überall schöne Dorfbrunnen

der Bach La Laire bildet die Grenze zu Frankreich

französische Wanderwegweiser-Version




Soral

kurz vor Laconnex


immer wieder durchquert man Rebberge, rechts der Salève




kurz vor dem Ziel der Salève mit Wasserturm

Croix-de-Rozon gehört zur Gemeinde Bardonnex


Vom Bahnhof Cornavin geht es mit einer S-Bahn und zwei Bus-Linien nach Avusy. Von der Bushaltestelle muss ich zuerst etwa 400 m nach Westen, um an die 31 km lange Wanderung vom westlichsten Punkt der Schweiz nach Genf anzuschliessen, welche wir vor einigen Jahren absolvierten.

Dann immer ziemlich nahe der Grenze via Sézegnin nach Soral, der ersten neuen Gemeinde. Auf einer Brücke über La Laire überschreite ich kurz die Grenze. Auf dem Rücken eines Rebberges geht es nach Laconnex, dies war die westlichste fehlende Gemeinde. Weiter via Sézenove und durch Rebberge mit schöner Aussicht hinunter zum Flüsschen L'Aire.

Dem Flüsschen folge ich für etwa 2 km bis ich wieder vor der französischen Grenze stehe. Vor ca. 15 Jahren wurde der Flusslauf der Aire in einen Naturpark von etwa 6 km Länge verwandelt. Links und rechts des Flusses kann man wandern oder Velofahren und überall hat es Picknickplätze wo man sich verweilen kann. Von der nahen Stadt spürt man hier nichts.

Vorbei am vielbefahrenen Grenzübergang von Perly geht es nach Bardonnex und wieder durch Rebberge zum Ziel in Croix-de-Rozon, wo ich kurz vor Sonnenuntergang ankomme. Bevor ich zu meinem Übernachtungsort in Chavannes-de-Bogis fahre muss ich noch mein Gepäck am Bahnhof Genf abholen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen