Dienstag, 16. Januar 2018

Willkommen in Österreich!

Willkommen in Österreich! verkündete gestern ein automatisches SMS von Swisscom, als wir am Ziel waren.

Österreichischen Boden haben wir gestern nicht betreten, aber zugegebenermassen ziemlich nah dran. Unser gestriges Ziel war die Madrisa in Klosters, wo wir einen superschönen Skitag geniessen durften. Beim Madrisalift ist man dann tatsächlich nur noch etwa einen Kilometer von der österreichischen Grenze auf dem Schlappiner Joch entfernt.

Angesichts des herannahenden Sturmes "Evi" entschlossen wir uns spontan für einen Skitag im Osten, wohin der Sturm noch etwas länger brauchen würde. Den Entscheid bereuten wir nicht, wir durften uns auf bestens präparierten Pisten mit sehr viel Schnee und sehr wenig Leuten austoben. Nicht der Hauch von Anstehen bei den Liften und viel Platz auf den Pisten. Ein perfekter Skitag. Ab etwa 14 Uhr wurde die Sonne dann zwar von ersten Wolken verdeckt und die Sicht etwas beeinträchtigt, aber vom Sturm war noch nichts zu spüren.

Auf der Madrisa hat sich in den letzten Jahren einiges getan:
  • die Gondelbahn von Klosters auf die Madrisa wurde ersetzt
  • der Doppelskilift aufs Schaffürggli wurde durch einen 6er Sesseli ersetzt
  • der steile Verbindungslift "Zügenhüttli" wurde durch einen 2er Sesseli ersetzt, dieser könnte zwar aus dem Museum stammen, aber besser als der alte Skilift ist er allemal
  • das alte Restaurant wurde geschlossen, neu hat es neben der Gondelbahn-Bergstation ein grosses SB-Restaurant und etwas weiter oben eines mit Bedienung
  • der uralte Glatteggen-Skilift stellte den Betrieb ein






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen