Donnerstag, 25. Januar 2018

Wanderung Vuisternens-devant-Romont - Lucens

Datum: 25. Januar 2018
Dauer: 3h15
Länge: 15.4 km
Wetter: sonnig
Route: Vuisternens-devant-Romont - Villaraboud-La Pierraz-Siviriez-Brenles-La Fenette-Sarzens-Curtilles-Lucens
Neue Gemeinden: Siviriez FR, Brenles, Chesalles-sur-Moudon, Sarzens VD
Charakteristik: einfache Wege und Strassen, fast alles geteert und fast keine Wanderwege




Vuisternens-devant-Romont


Villaraboud

Siviriez


die riesige Kirche in Siviriez

wie vorgestern in Auboranges hat es auch in Siviriez einen Fondue-Automaten

die Aussicht in die Berge zwischen Siviriez und Brenles

und der Blick in die andere Richtung, ins Broye-Tal

Brenles

Brenles


das heutige Ziel Lucens mit dem alles überragenden Château


Dank schlanker Anschlüsse in Fribourg und Romont kam ich in weniger als drei Zugstunden in Vuisternens-devant-Romont an, wo es gleich Richtung Westen losgeht. Bei der Planung der Route wurde mir bewusst, dass es nicht eine der schöneren Wanderungen werden wird. In der Gegend hat es nur wenig Wanderwege und so musste ich auf verhältnismässig viele Strassen ausweichen, um grössere Umwege zu vermeiden.

Auf einer Nebenstrasse mit etwas mehr Verkehr als erwartet erreiche ich Villaraboud, welches schon zur Gemeinde Siviriez FR gehört. In gleicher Richtung weiter bis La Pierraz, wo ich auf einen Wanderweg stosse, der aber in Siviriez schon wieder zuende ist. Und auch dieser Wanderweg folgt der Strasse.

Nach der Durchquerung von Siviriez erreiche ich eine schöne Hochebene mit prachtvoller Aussicht in die Berge und in den Jura. Auch die Hochebene durchquere ich auf einer Strasse, wo der Verkehr aber sehr mässig ist.

Dann endlich am höchsten Punkt der Hochebene zweige ich auf ein verkehrsfreies Strässchen ab und folge diesem bis Brenles und weiter zum Hof La Fenette, welcher auf Gemeindegebiet von Chesalles-sur-Moudon liegt.

Weiter auf einem Feldweg nach Sarzens und hinunter via Curtilles nach Lucens. Kurz vor Lucens hat es wieder einen Wanderweg, welcher - wie könnte es anders sein - der Strasse folgt.

Für meinen Geschmack war der Strassenanteil heute doch etwas hoch, aber als Gemeindewanderer muss man das ab und zu aushalten können, sonst hätte ich das falsche Hobby.

Lucens hat sich für mich übrigens zu einem richtigen Wander-Hotspot entwickelt, Schon einige Male war der Ort Start oder Ziel von Wanderungen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen