Mittwoch, 24. Januar 2018

Rundwanderung Oron

Datum: 23. Januar 2018
Dauer: 3h05
Länge: 13.2 km
Wetter: anfangs bedeckt, später recht sonnig
Route: Châtillens-Gillarens-Auboranges-Servion-Essertes-Châtillens
Neue Gemeinden: Oron VD, Rue, Auboranges FR, Servion, Essertes VD
Charakteristik: einfache Wege und Strassen, fast alles geteert



Nach einer vor allem den Wetterkapriolen geschuldeten langen Wanderpause war es gestern höchste Zeit, das bessere Wetter zu nutzen, und zwar in einer von mir noch völlig unberührten Gegend bei Oron im Grenzgebiet Waadt/Freiburg.



Start und Ziel



einen Laden gibt's in Auboranges nicht, aber immerhin einen Automaten für Fondue und Raclette



zwischen Auboranges FR und Ferlens VD

Schul- und Gemeindehaus in Servion

Châtillens


Nach drei Zugstunden steige ich nach Umsteigen in Zürich, Bern und Palézieux in Châtillens aus. Ich kann mich nicht erinnern, jemals in Palézieux umgestiegen zu sein. Aber es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, denn diese Gegend wird mich noch eine Weile beschäftigen.

Oron hat zwar einen eigenen Bahnhof, dieser liegt aber ziemlich weit ausserhalb im Osten des Dorfes. Deshalb wählte ich Châtillens im Westen von Oron als Start- und Zielbahnhof. Châtillens war bis 2012 eine eigene Gemeinde, jetzt gehört es zu Oron, dem grössten Ort in der Region.

Ich überquere die Broye und wandere in nördlicher Richtung auf unmarkierten Wegen resp. Strassen nach Gillarens, welches zur Gemeinde Rue FR gehört. Dort zweige ich links ab und gehe auf einer Nebenstrasse wieder hinunter zur Broye, welche ich bei Moulin de Coppet erneut überquere.

Hinauf nach Auboranges, wo meine Suche nach Orangenbäumen erfolglos blieb und weiter, immer auf geteerten Strässchen, über die Kantonsgrenze bis Servion VD.

Ab Servion folge ich dem Wanderweg via Essertes zurück nach Châtillens. Kurz vor dem Ziel musste ich etwa 500 m auf einem versumpften Naturweg gehen. Kein Wunder, nach all dem Regen. Bei solchen Verhältnissen ist es sogar ein Vorteil, auf geteerten Strässchen gehen zu können.

In Châtillens nahm ich die direkte S-Bahn nach Kerzers und weiter über Bern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen