Mittwoch, 19. April 2017

Wanderung Wangen bei Olten-Rothrist

Datum: 17. April 2017
Dauer: 5h30
Länge: 25.6 km
Wetter: stark bewölkt, zeitweise ein paar harmlose Tropfen
Route: Wangen bei Olten-Rickenbach-Hägendorf-Egerkingen-Oberbuchsiten-Niederbuchsiten-Neuendorf-Härkingen-Gunzgen-Boningen-Rothrist
Neue Gemeinden: Rickenbach, Hägendorf, Egerkingen, Oberbuchsiten, Niederbuchsiten, Neuendorf, Härkingen, Gunzgen, Boningen SO
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen, ca. 3/4 geteert



Rickenbach

Bärlauch in voller Blüte

Kapelle oberhalb von Egerkingen

Egerkingen

Dorfplatz Oberbuchsiten

Autobahn und Dünnern-Bach zwischen Oberbuchsiten und Niederbuchsiten

Neuendorf

Härkingen

nur ein kurzes Stück führte mein Weg der Autobahn entlang


kurz vor dem Ziel musste ich noch die Aare überqueren


Rund um die Verzweigung Härkingen - so könnte der Titel dieser Wanderung auch lauten. Sie führte in einem grossen Bogen rund um eines der wichtigsten Autobahnkreuze der Schweiz. Aufgrund der verkehrstechnisch ausgezeichneten Lage haben sich dort auch viele Logistikzentren und Industriebetriebe angesiedelt. Deshalb habe ich mir für diese Wanderung einen Feiertag - Ostermontag eben - ausgesucht, um dem Lastwagenverkehr etwas ausweichen zu können.

Südlich vom Bahnhof Wangen bei Olten bin ich schon auf einer Bierwanderung durchgewandert, deshalb musste ich eine kurze Zusatzschlaufe machen, um die beiden Wanderungen zu verbinden.

Der Weg führt durch das Dorf Wangen hinauf nach Rickenbach, wo der gleichnamige Bach leider nicht überquert werden kann. Stattdessen geht es wieder hinunter, wo der Bach überquert wird und wieder hinauf in den oberen Teil von Hägendorf.

In westlicher Richtung geht es weiter bis zur Autobahn, welche unterquert wird. Auf schönen Wegen oberhalb von Egerkingen erreiche ich Oberbuchsiten mit einem schönen Dorfplatz. Dies ist der westlichste Punkt der Wanderung.

Südöstlich führt der Weg vorbei am Bahnhof Oberbuchsiten und über Bach und Autobahn. Hier erreiche ich die Jura-Kaffeemaschinenfabrik, wo ich von einem riesigen Bild von Roger Federer angelächelt werde. "Gemahlen, nicht gekapselt" kommt mir da in den Sinn.

Jetzt geht es auf Velowegen weiter nach Neuendorf und Härkingen. Die Autobahn ist immer hörbar, aber nicht störend. Einzig bei der Raststätte Gunzgen-Nord führt mein Weg etwa 300m entlang der Autobahn, bevor ich sie unterquere und in Gunzgen ankomme.

Weiter nach Osten zum Rebacker, wo die Autobahn nochmals unterquert wird. Auf der anderen Seite liegt Boningen, die 9. und letzte neue Gemeinde auf dieser Wanderung. Nach einem kurzen Stück aareabwärts gelange ich zu einem Wehr, auf welchem ich den Fluss in den Kanton Aargau überquere und schon bald den Bahnhof Rothrist erreiche.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen