Dauer: 4h10
Länge: 17.9 km
Wetter: stark bewölkt
Route: Mont-Soleil-La Brigade-Droit de Renan-Clermont-La Chaux-de-Fonds
Neue Gemeinden: Sonvilier, La Ferrière, Renan BE, La Chaux-de-Fonds NE
Charakteristik: einfache Wanderwege
Blick vom Mont-Soleil hinunter nach St-Imier
die Bedeutung dieser Tafel entzieht sich meiner Kenntnis
die Wappen der Gemeinden La Ferriere, Renan, Sonvilier und St-Imier sind abgebildet, aber was bedeutet 1966 - 2001 ?
La Chaux-de-Fonds
La Chaux-de-Fonds, Avenue Leopold-Robert
unser Ziel am Bahnhof
Heute fahren wir mit dem Auto nicht an den Startpunkt unserer Wanderung, sondern ans Ziel in La Chaux-de-Fonds und von dort mit Zug und Standseilbahn auf den Mont-Soleil.
Zuerst auf schmalem Pfad hoch über St-Imier im Wald bis La Brigade, dann über offenes Gelände ziemlich flach Richtung Westen. Hier ist man über längere Zeit auf geteerten Strassen, der Verkehr ist aber sehr mässig.
Der Weg verläuft hier teilweise auf Gemeindegebiet von La Ferrière, teilweise auch auf der Grenze La Ferrière/Renan. Um die Gemeinde Renan sammeln zu können machen wir beim Punkt 1081 einen kurzen Abstecher via Clermont (Renan) und Les Reprises, welches schon auf Gemeindegebiet von La Chaux-de-Fonds NE liegt.
Danach überqueren wir zweimal die Bahnlinie und steigen auf einen breiten Bergrücken auf, auf welchem wir die letzten Kilometer bis La Chaux-de-Fonds zurücklegen.
Nach Genf und Lausanne ist La Chaux-de-Fonds übrigens einwohnermässig die drittgrösste Stadt in der Romandie, d.h. grösser als Neuchâtel oder Sion.
Da die heutige Wanderung nicht allzu lange war erreichen wir Seuzach schon etwa um 17:30.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen