Samstag, 8. April 2017

Wanderung Studen-Studen

Datum: 08. April 2017
Dauer: 3h45
Länge: 16.5 km
Wetter: sonnig
Route: Studen-Grien-Dotzigen-Eichi-Diessbach-Hübeli-Büetigen-Busswil-Waldhaus-Studen
Neue Gemeinden: Dotzigen, Diessbach, Büetigen BE
Charakteristik: einfache Wanderwege


Nach 11 Tagen Wanderpause infolge von GV-Terminen und Krankheit war es heute höchste Zeit für eine Gemeindewanderung. Da ich doch noch nicht 100% fit war sollte die Wanderung nicht allzu lange und ohne grosse Höhenunterschiede sein. Eine Rundwanderung ab Studen bei Biel im Berner Seeland erfüllte diese Anforderungen ideal.



an der Alten Aare bei Dotzigen


Schlössli und Gemeindehaus in Dotzigen

Gemeindehaus Diessbach

Diessbach

auch der Raps blüht

wie so viele wurde auch die Käserei von Büetigen umfunktioniert

am Tor von Petinesca in Studen kam ich schon am 26. Dezember 2016 vorbei



Zuerst der Bahnlinie entlang und durch Industriegebiet gelange ich an den Lauf der Alten Aare, welcher ich auf einem schönen Waldweg bis Dotzigen folge.

Dotziken durchquere ich und gelange über Feldwege via Eichi nach Diessbach. Da es zwischen Diessbach und Büetigen keinen Wanderweg gibt folge ich dem Strässchen via Hübeli hinunter nach Büetigen.

Weiterhin wanderweglos auf der nicht allzu stark befahrenen Strasse nach Busswil. Dort wird die Bahnlinie unterquert und auf Feld- und Waldwegen geht es durch ein schönes Naturschutzgebiet, vorbei am Waldhaus zurück nach Studen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen