Freitag, 21. April 2017

Wanderung Burgdorf-Hindelbank

Datum: 21. April 2017
Dauer: 3h10
Länge: 14.1 km
Wetter: sonnig
Route: Burgdorf-Steinhof-Glööri-Hängelen-Mötschwil-Rüti bei Lyssach-Lyssach-Sumpf-Hindelbank
Neue Gemeinden: Mötschwil, Rüti bei Lyssach, Lyssach, Hindelbank BE
Charakteristik: einfache Wanderwege



Blick Richtung Mötschwil


kurz vor Rüti bei Lyssach


Rüti bei Lyssach


das heutige Ziel



Burgdorf hat sich bei mir wie andere Orte inzwischen zu einem Wander-Hotspot entwickelt. Schon viele Male hat dort eine Wanderung angefangen oder geendet.

Auf Quartierstrassen geht es vom Bahnhof in südlicher Richtung, vorbei am Vorortsbahnhof Steinhof, dann abwechselnd am und im Wald bis Hängelen und auf einer wenig befahrenen Strasse nach Mötschwil.

Wer sich für Metallskulpturen interessiert kennt Mötschwil sicher. Da ich mich nicht zu dieser Spezies zähle war ich echt überrascht, dort einen riesigen, mit Metallskulpturen vollgestopften Park vorzufinden. Dieser wird von der Bernhard Luginbühl-Stiftung betrieben. Gerade gepflegt sieht der Park allerdings nicht aus, alles ist am Verrosten und es hat kaum Platz, die teilweise riesigen Dinger zu besichtigen.

Auf Feldwegen und Strässchen geht es weiter nach Rüti bei Lyssach und Lyssach, wo die Eisenbahnlinie unterquert wird. Via Sumpf erreiche ich schon bald den etwas ausserhalb des Dorfes gelegenen Bahnhof Hindelbank, von wo mich der Zug via Bern nach Hause bringt.

Jetzt folgt eine Projektpause, ich werde mich dann wieder melden wenn es weitergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen