Samstag, 15. April 2017

Wanderung Moutier-Bellelay

Datum: 12. April 2017
Dauer: 6h00
Länge: 22.6 km
Wetter: sonnig
Route: Moutier-Perrefitte-Moron-Souboz-Sornetan-Bellelay
Neue Gemeinden: Perrefitte, Champoz, Petit-Val, Saicourt BE
Charakteristik: einfache Wanderwege


Der Chemin du Jura bernois Nr. 91 in drei Tagesetappen, das war der Plan für Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Da wir uns die tägliche Hin- und Rückreise ersparen wollten buchten wir für zwei Nächte ein Hotel in Perrefitte bei Moutier.




rechts hinten Moutier, links Perrefitte

der von Mario Botta entworfene Aussichtsturm auf dem Moron wurde 2004 eröffnet

Souboz

Sornetan



Mit dem Auto fahren wir nach Moutier, wo wir es am Bahnhof parkieren.

Der Weg führt uns quer durch das noch bernische Moutier. Im Juni wird dort über den Verbleib im Kanton Bern oder einen Uebertritt in den Kanton Jura abgestimmt.

Kurz vor dem Zentrum von Perrefitte zweigt der Weg auf einer Höhe von 570m nach links ab und steigt dann kontinuierlich an bis zum Aussichtsturm auf dem Moron auf ca. 1330m. Leider ist die Fernsicht ziemlich eingeschränkt, die Berner Alpen lassen sich nur mit Mühe erkennen.

Auf einem schönen Höhenweg auf dem Rücken des Moron geht es weiter in westlicher und später in nördlicher Richtung, bis wir nach Souboz gelangen. Souboz hat im 2015 mit einigen Nachbargemeinden fusioniert und heisst jetzt Petit-Val.

Der nächste Ort heisst Sornetan (gehört auch zu Petit-Val), dazwischen müssen aber etwa 100hm ab- und wieder aufgestiegen werden. In Sornetan konsultieren wir den Busfahrplan, da der nächste Bus aber erst in einer Stunde fährt beschliessen wir, bis Bellelay weiterzuwandern.

Im auf Gemeindegebiet von Saicourt gelegenen Bellelay wird der berühmte Käse "Tête de Moine" hergestellt, man kann ihn und andere Spezialitäten in einem grossen Laden kaufen. Leider reicht dafür die Zeit nicht mehr, denn wir erreichen den Ort genau zur Abfahrtszeit des Postautos, welches uns zuverlässig via Souboz zum Auto am Bahnhof Moutier bringt.

Der Bericht der beiden anderen Etappen folgt dann morgen und übermorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen