Montag, 31. Dezember 2018

Wanderung Pont - La Verrerie

Datum: 30. Dezember 2018
Dauer: 3h05
Länge: 12.2 km
Wetter: Hochnebel
Route: Pont-Clos Devant - St-Martin - Les Molliès-La Rogivue-Pra Long-Clos Devant-Clos Dey-Grattavache-La Verrerie
Neue Gemeinden: St-Martin FR, Maracon VD, Semsales, La Verrerie FR
Charakteristik: einfache Wanderwege


Noch eine Gemeindewanderung vor dem Jahreswechsel. Wie so oft dieses Jahr im Welschland, diesmal im Grenzgebiet Freiburg/Waadt.




immer viel Aussicht, wenn auch etwas getrübt

St-Martin

Blick zurück nach St-Martin, im Vordergrund wurde früher Kohle abgebaut, sie wurde für die Heizung einer Glashütte verwendet

Sumpfgebiet Les Mosses auf Gemeindegebiet von Maracon VD


ein mickriger Grenzstein markiert die Grenze zwischen Freiburg und Waadt




der Bahnhof La Verrerie steht auf Gemeindegebiet von Semsales


In Palézieux steige ich in den Bus und im freiburgischen Pont wieder aus. Dort, wo ich am 13. Juli dieses Jahres die Wanderung nach Moudon begann.

Die ersten zwei Kilometer bis St-Martin sind nicht markiert, aber problemlos. Auf der Strasse zwischen Clos Devant und St-Martin begegnet mir kein einziges Fahrzeug. Ab St-Martin dann bis zum Schluss alles gelb markiert. Der Weg führt etwa 100 hm hinunter zu einer alten Mühle beim Bach La Mionna (ein hübscher Name, finde ich) und gleich wieder hinauf nach Le Jordil.

Dann überschreite ich die Grenze und bin im Kanton Waadt. Durch ein schönes Sumpfgebiet geht es weiter nach La Rogivue. Erst dort merke ich aufgrund einer Ortstafel, dass der Weiler zur Gemeinde Maracon gehört. Bei der Planung der Route hatte ich das nicht bemerkt. Maracon wollte ich eigentlich auf einer anderen Wanderung besuchen, nun habe ich den Besuch vorweggenommen. Somit werde ich wohl die Routenführung der anderen Wanderung ändern.

Kurze Zeit später bin ich wieder im Freiburgischen, und zwar auf einem kleinen Zipfel der Gemeinde Semsales, der dort hineinragt. Mehr als etwa 300 Meter auf Semsaler Boden waren das nicht, aber ich habe ja keine Minimaldistanz definiert. In Pra Long bin ich in der vierten neuen Gemeinde angelangt, La Verrerie. Die Gemeinde hat ihren Namen von der oben erwähnten Glashütte. Diese wurde aber schon vor über 100 Jahren stillgelegt.

Via Clos Devant, Progens, Clos Dey und Grattavache erreiche ich das Dorf La Verrerie und nehme den Zug via Bulle und Bern nach Hause.

So, nun wünsche ich allen Lesern einen spannenden letzten 2018er Tag und einen spassigen Rutsch ins 2019.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen